Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - Juli/August 2020

Pfarrer Richard Posch

Gedanken zu diesem Sommer

Zunächst einmal ein Dankeschön für die Mitarbeit im vergangenen Jahr, das im September anfing. Viele neue MinistrantInnen hätten am 22. März eine Feier und mit Freude angefangen zu ministrieren. So werden sie wohl im Herbst beginnen.

Immer wieder hat es im Laufe meiner Zeit als Pfarrer hier freudige Überraschungen gegeben, wenn neue MitarbeiterInnen eine Aufgabe mit viel Elan begonnen haben.

Die Situation der Kirche ist weltweit in einer gewissen Krise. Hier müssen Unterscheidungen und Reformen angegangen werden. Sicher teilen sich Meinungen, ob Kirche sich dem momentanen Zeitgeist anpassen soll. Besonders besorgniserregend ist die Situation in vielen Diözesen unseres Landes, dass es kaum Nachwuchs an Priestern gibt. Ich hoffe, dass die Menschen wieder die Messen besuchen. Bis Anfang März waren etwa 400-500 Menschen am Wochenende in den Kirchen in unserer Pfarre. Als es wieder möglich war, die Messe zu besuchen sind seit dem durchaus weniger Menschen, die am Wochenende in die Kirchen kommen. Das ist für uns recht bitter. Wenn ein Pfarrer einer Pfarrgemeinde stirbt, ist es offensichtlich sehr schwer, einen Nachfolger zu bekommen. Die diözesanen Priesterseminare in Europa sind in den letzten 30 Jahren auf ein Minimum geschrumpft. Im Gegensatz dazu steigt die Zahl der ehrenamtlichen Diakone in unserem Land, das uns doch Hoffnung gibt. Wir haben das Glück in unserer Pfarre Priester und Diakone aus anderen Weltteilen zu haben. Die Zeit, als ich in der Ausbildung zum Priester stand, kommt mir persönlich nicht so lange her, aber es dürfte sich inzwischen vieles verändert haben. Ich hoffe dass es gelingen kann, auch durch neue Wege wieder mehr Menschen für dieses Amt motivieren zu können. Vor allem hoffe ich, dass wieder mehr Menschen die Messen besuchen. Natürlich hoffe ich dass der Coranavirus nicht mehr da ist.

Pfarrer Richard Posch

Hl. Messen in unserer Pfarre im Juli und August:
Sa 18:30 in St. Othmar,
So 8:30 in St. Michael, 10 Uhr und 18:30 in St. Othmar (So 26. Juli im Weinbauverein, Quellenstraße 3)
Mo - Fr 8:00 Uhr in St. Othmar

Am Sonntag dem 26. Juli findet die 10 Uhr Messe (normalerweise in St. Othmar) im Weinbauverein (Quellenstraße 3) bei Taufratzhofer statt.

Sommerkino am Kirchenplatz (bei St. Othmar) ab 1. August
Bühnenhits auf Großleinwand! Das Sommertheater Mödling zeigt die Produktionen der letzten Jahre. Kassa und Buffet ab 19 Uhr; Spielbeginn um 20 Uhr. Karten nur an der Abendkassa. Infos unter www.theater-moedling.at.

Mödlinger Orgelsommer
Programm...

Vernissage Schnetzinger im Karner
21. August um 18 Uhr

Die Firmung
wird am 19. September am Samstag stattfinden.

Die Erstkommunionen
werden auch im September gefeiert werden. Am 12., 13. und am 20. September (9 Uhr in St. Michael, 10 Uhr in St. Othmar) und zuletzt am 27. September.



Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei

Dienstag, Donnerstag09:00-12:00

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...


Pfarre Mödling-St. Othmar, Pfarrgasse 18, 2340 Mödling
Telefon: 02236/22380, Fax 02236/490104, EMail: pfarrkanzlei@othmar.at
Bankverbindung: Unicredit Konto AT16 1200 0006 3000 1402

aktualisiert am 06-Jul-2020
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at