Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - Juli/August 2019

Pfarrer Richard Posch

Personalveränderungen

Hermann Mbuinga beendet seine Zeit hier in St. Othmar. Er wird, nachdem er einige Wochen in der Diözese Chur in der Pfarre Schwyz als Neupriester wirken (dort wurde er im April zum Priester geweiht), im August besucht er seine Heimat in Kongo und wird ab September als Kaplan in der Schweiz wirken. Wir waren erfreut über seine vielen Talente, seinen Humor und seine Spiritualität, die er einbringen konnte und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.

Nach ihm kommt Pastoralassistentin Petra Reiter, welche zuletzt in der Gemeinde Rodaun (Wien 23) tätig war. Schwerpunkte waren für sie die Firmvorbereitung, Unterstützung der Erstkommunionvorbereitung und Jungschar, führt Taufgespräche und leitet auch Begräbnisse. Außerdem ist sie musikalisch tätig, was sicher auch Vorteile bringt. Wir wünschen ihr einen guten Start in unserer Pfarre.

Mödlinger Orgelsommer
Zum 36. Mal erklingt die Walker-Orgel unter den Händen renommierter Organisten aus dem In- und Ausland. Der "36. Mödlinger Orgelsommer 2019" zeigt eine schöne Kombination aus Regionalität und Internationalität. Der Reinerlös wird für die Erhaltung der Orgeln in St. Othmar und der Spitalskirche verwendet. Termine hier...

Vielen Dank für alle, die in dem vergangenen Arbeitsjahr mitgearbeitet haben. Die Firmung findet heuer erst am 14. September statt. Die Erstkommunionvorbereitung wird neu übernommen. Danke an Marion Ruzicka und Martina Pruzsinszky, die in den letzten Jahren mit viel Engagement die Vorbereitung und die Feiern organisiert haben! Wir trauern um Otto Kubiska und Franz Waltersam, beide engagierte Mitarbeiter, die heuer leider verstorben sind.

Pfarrer Richard Posch

Theater am Kirchenplatz
Heuer dürfen wir am Kirchenplatz die mittlerweile klassische Geschichte von Don Camillo und Peppone erleben. Der Autor, Giovanni Guareschi, hatte einen Pfarrer gekannt, der für ihm ein Vorbild des Don Camillo war. Der Bürgermeister der italienischen Kommunistischen Partei und er hatten sich schon lange gekannt und hatten gemeinsam für ein demokratisches Italien gekämpft. Die Zeit nach dem Krieg entwickelte sich etwas anders. Lange gab es in Italien die Democrazia Cristiana, die sich mit der Kirche verbündet betrachtete. Die Mitglieder der Kommunistischen Partei, waren offiziell antikirchlich eingestellt, viele hielten jedoch zum Glauben. Mittlerweile haben sich Parteien verändert. Es kann heute durchaus sein, dass einige kirchliche Aussagen mehr Unterstützung von politisch eher links gerichteten Parteien bekommen als von rechtsgerichteten. Und Jesus, dessen Stimme immer wieder vorkommt, mahnt Don Camillo, nicht allzu streng und grob mit anderen Menschen zu sein. Vielleicht ist es gerade Jesus, der diese von Feindschaft unterdrückte Sympathie zwischen Don Camillo und Peppone doch immer wieder hervorsprudeln lässt.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und natürlich ein passendes Wetter!
Termine & Karten: theater-moedling.at

Messordnung im Sommer
In den Monaten Juli und August wird am Sonntag keine 07:30 Messe in der Spitalkirche gefeiert. Die Vorabendmesse bleibt um 18:30 in der Spitalkirche. Die Sonntagsmesse in St. Michael wird um 08:30 gefeiert. Im Juli wird Kaplan Mario Hatakayama tätig sein, im August wird Pfarrer Richard Posch und Kaplan Biswanath Marandy in Mödling sein.

im Juli und August feiern wir zu folgenden Zeiten Gottesdienst:
Samstag 08:00 Spitalkirche (nur bei bestellten Seelenmessen)
  18:30 Spitalkirche
Sonntag 08:30 St. Michael
  10:00 St. Othmar
  18:30 St. Othmar
Mo - Fr 08:00 Spitalkirche (Do Wort-Gottes-Feier)
Donnerstag 18:30 Spitalkirche

Termine

Gottesdienste...
Sa 6. Juli19:30 Premiere Sommertheater: "Don Camillo und Peppone"Kirchenplatz
So 7. Juli   
So 14. Juli Othmaropferganze Pfarre
So 21. Juli   
So 28. Juli Christophorussammlungganze Pfarre
10:00Feldmesse im Museumspark aus Anlass des Weinfestes, um 10:00 ist deshalb keine Messe in St. OthmarMuseumspark
Do 1. Aug20:00 1. Orgelkonzert Maria Magyarova Plsekova (Werke von Bach, Stanley, Kolman, Franck, Karg-Elert, Rheinberger)St. Othmar
So 4. Aug   
So 11. Aug Othmaropferganze Pfarre
Mi 15. Aug
Maria
Himmelfahrt
07:30Hl. MesseSpitalkirche
08:30Hl. Messe und KräutersegnungSt. Michael
10:00Hl. MesseSt. Othmar
18:30Hl. MesseSt. Othmar
20:002. Orgelkonzert Stefan Donner (Werke von Mendelssohn Bartholdy, Vierne, Bach, Merkel)St. Othmar
So 18. Aug   
So 25. Aug Caritassammlungganze Pfarre
Do 29. Aug20:003. Orgelkonzert Zita Nauratyill (Werke von Guilmant, Franck, Alain, Vasks, Brahms, Schumann )St. Othmar
So 1. Sep   
Do 12. Sep20:004. Orgelkonzert Reinmar Wolf & Beethoven Musikschule, Festkonzert zur 200. Wiederkehr von Beethovens Sommeraufenthalt in MödlingSt. Othmar
Sa 14. Sep10:00FirmungSt. Othmar


Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei

Dienstag, Donnerstag09:00-12:00
Donnerstag16:00-18:00


Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...


Pfarre Mödling-St. Othmar, Pfarrgasse 18, 2340 Mödling
Telefon: 02236/22380, Fax 02236/490104, EMail: pfarrkanzlei@othmar.at
Bankverbindung: Unicredit Konto AT16 1200 0006 3000 1402

aktualisiert am 09-Jul-2019
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at