Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - März 2020

Pfarrer Richard Posch

Pfarrer i.R. OStr. Dr. Klaus Heine ist am 6. Februar 2020, seinem Krebsleiden erlegen. Er ist 78 Jahre alt geworden.
Klaus Heine hat nicht nur das Leben der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Mödling über beinahe 4 Jahrzehnte entscheidend geprägt, sondern auch als langjähriger Senior, theologischer Denker und anregender Gesprächspartner in der Diözese seine Spuren hinterlassen. Auf gesamtkirchlicher Ebene hat er viele Jahre unter anderem im theologischen Ausschuss der Synode mitgewirkt. Ich habe ihn 1998 kennengelernt, als ich nach Vösendorf gekommen bin. Die letzten 18 Monate waren schlimm. Seine Frau Brigitte und seine Kinder und Enkelkinder haben sich um ihn liebevoll gekümmert.

KR P. Johannes Taucher SVD verstorben: 6. Jänner 2020, im 89. Lebensjahr,
im Missionshaus St. Gabriel, Maria Enzersdorf. Am 1. September 1966 wurde er Kaplan der Herz Jesu Pfarre Mödling, und am 15. August 1969 wurde er Pfarrer. Fast 35 Jahre wirkte er hier segensreich und war vielen Pfarrangehörigen sehr verbunden. Nachdem er die Pfarre seinem Nachfolger übergeben hatte, übernahm P. Taucher eine neue Aufgabe als Krankenseelsorger und Hausgeistlicher bei den Steyler Missionsschwestern in Wien Speising im Orthopädischen Spital. Auch hier war er als Seelsorger und Begleiter sehr geschätzt. Ende August 2010 übersiedelte er nach St. Gabriel ins Freinademetzheim, wo er, dankbar für die gute Betreuung und Pflege, seinen Lebensabend verbrachte.

Vortrag Walter Jirka - Geschichte des Waisenhauses in Mödling
Joseph Hyrtl widmete sein Vermögen der Errichtung einer Stiftung für eine niederösterreichische Landes-Waisenanstalt, die 1886 für 48 Kinder eingeweiht wurde. Ein zweites Waisenhaus für 100 Kinder ließ er 1890 erbauen. Aus der umfangreichen Stiftung konnten nach seinem Tod (1894) weitere Plätze geschaffen werden, sodass 1911 das Waisenhaus 455 Kinder aufnehmen konnte.
Mittwoch 4. März, 18.00 Uhr im Pfarrsaal (Europaplatz)

Einkehrnachmittag 21. März 16:00-18:00 Pfarrsaal
"Was uns die Bibel heute sagen kann"

Pfarrer Richard Posch

Ökumenischer Weltgebetstag
Jeweils am ersten Freitag im März feiern Frauen und Männer in über 170 Ländern der Welt gemeinsam ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag. Für heuer wurde der Weltgebetstag von Frauen aus Simbabwe vorbereitet zum Thema "Steh auf und geh!" Im Mittelpunkt steht das Wunder von Betesda, wo Jesus am Sabbat einen Kranken heilte (Joh 5,2-9).
Freitag, 6. März 2020, 18:00 Uhr Ökumenischer Wortgottesdienst, Evangelische Kirche in Mödling, anschließend Agape.


In unserer Umgebung

Wiener Neudorf
10. März, 14:30 Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes, Film mit dem Porträt des Papstes, seinen Gedanken, Reformbestrebungen...
19. März 19 Uhr Biblische Stolpersteine Manches ist in der Bibel nur schwer oder sogar unverständlich. Wer von uns hat nicht auch Schwierigkeiten mit z.B. Gottes Gericht, Himmelfahrt, Wundererzählungen, Jungfrauengeburt etc. Ein Gesprächsabend mit Dr. Georg Geiger

Die Altkatholische Kirche,
das Unbekannte Wesen? Der Name "Alt"katholisch wird oft missverstanden. Es handelt sich um Katholische Kirchen, die nach dem Dogma der Unfehlbarkeit den Weg der Alten Kirche gingen. In der Altkatholischen Kirche ist Priesterehe, Frauen als Priester, Segnung gleichgeschlechtlicher Paare möglich. Die röm.kath. Kirche diskutiert noch darüber.
Dr. Heinz Lederleitner, Bischof der Altkath. Kirche in Österreich Mi 11.März 2020, 19 Uhr, Pfarrheim 2331 Vösendorf, Ortsstraße 163

Pfarre Herz Jesu
Di 17. März Arbeitskreis Senioren: 15:00 Uhr Fastenbesinnung mit P. Michael Kreuzer SVD

Evangelische Kirche Mödling
Symposium "Menschenwürde - gottgegeben", Bildungswerk, Lichthaus Beginn: Di, 24.Mär.2020 um 19:30 bis 21:00 Uhr


Termine

Gottesdienste...
27.02. bis Mittwoch 08.04. täglich außer Sonntag 06:30 Laudes in St. Othmar
Mi 26. Feb
Aschermittwoch
08:00Hl. Messe und AschenkreuzSpitalkirche
17:00KinderaschenkreuzSt. Othmar
18:30Hl. Messe und AschenkreuzSt. Othmar
19:00Hl. Messe und Aschenkreuz mit den FirmkandidatenSt. Michael
Fr 28. Feb18:30Kreuzweg St. Othmar
So 01. März
1. Fasten-
sonntag
   
Mi 04. März18:00Vortrag Walter Jirka: Geschichte des Waisenhauses in MödlingPfarrheim
Do 05. März14:30-17:00Café Zeitreise Treffen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (14-tägig)Pfarrheim
19:00Praystation: Eine-Welt-Gebet und KreuzwegSt. Michael
Fr 06. März15.00KreuzwegWildgansweg
18:00Weltgebetstag der Pfarren Mödling - ökumenischer Gottesdienstevang. Kirche
 Familienfasttagganze Pfarre
Sa 07. März EKO-ThementagSt. Michael
So 08. März
2. Fasten-
sonntag
 Othmaropferganze Pfarre
10:00KindermesseSt. Othmar
12:00Suppensonntag mit den Firmkandidaten & FirmworkshopSt. Michael
Di 10. März09:00Frühstück für FortgeschritteneSt. Michael
Mi 11. März 19:30BibelrundeSt. Michael
Fr 13. März18:30KreuzwegSt. Othmar
So 15. März
3. Fasten-
sonntag
 Eine-Welt-Sammlungganze Pfarre
10:00KinderwortgottesdienstMinistrantensakristei
Do 19. März14:30-17:00Café Zeitreise Treffen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (14-tägig)Pfarrheim
Fr 20. März18:30KreuzwegSt. Othmar
Sa 21. März09:30-11:00Kinder singen - Mach mit!St. Michael
16:00-18:00Einkehrnachmittag - Was uns die Bibel heute sagen kannPfarrsaal
So 22. März
4. Fasten-
sonntag
12:00Hl. Messe der polnischen GemeindeSpitalkirche
Di 24. März19:30Bibel lesen - ökumenischHerz Jesu
Fr 27. März18:30KreuzwegSt. Othmar
So 29. März
5. Fasten-
sonntag
   


Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei

Montag, Dienstag, Donnerstag09:00-12:00
Donnerstag16:00-18:00
Sprechstunde des Pfarrers
Donnerstag17:00-18:00


Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...


Pfarre Mödling-St. Othmar, Pfarrgasse 18, 2340 Mödling
Telefon: 02236/22380, Fax 02236/490104, EMail: pfarrkanzlei@othmar.at
Bankverbindung: Unicredit Konto AT16 1200 0006 3000 1402

aktualisiert am 25-Feb-2020
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at