Gemeindeblatt St.Othmar

Oktober

hier gehts zu den Oktober Terminen

Pfarrer Richard PoschRosenkranzmonat Oktober
"Der Rosenkranz ist in gewisser Hinsicht schon ein mühsames Gebet. Wir sind heute ja unruhige, flatterhafte Seelen und das Bleiben beim Gebet ist gar nicht einfach. Aber der Rosenkranz ist so etwas wie das Mountainbike der Frömmigkeit:
Er gebietet geduldiges Treten, aber er bringt nach oben."
(Reinhold Stecher, Altbischof von Innsbruck)

Kommen Sie zum Oktober-Rosenkranz von
Montag bis Freitag jeweils um 17.45 Uhr in der Spitalkirche bzw.
Samstag und Sonntag jeweils um 18 Uhr in St.Othmar.

Anmeldung zur Firmung 2005
"Durch das Sakrament der Firmung werden die Gläubigen vollkommener der Kirche verbunden und mit einer besonderen Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet" (Vaticanum II, Konstitution über die Kirche 11

Der Firmkandidat/ die Firmkandidatin muss wenigstens im Kalenderjahr 2005 das 14. Lebensjahr vollenden, kann aber auch älter sein. Der Besuch des Religionsunterrichts wird vorausgesetzt. Die Anmeldung zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung (diese wird voraussichtlich am Pfingstmontag, 16.Mai um 10 Uhr gespendet) beginnt in der Woche nach dem 10 Oktober. Ich bitte die Firmkandidaten persönlich im Pfarramt (Pfarrgasse 18) Dienstag, den 12. Oktober oder Mittwoch den 13. Oktober zwischen 17 und 19 Uhr zu erscheinen. Mitzubringen: Taufschein, Passfoto und 12 Euro. Wer an diesen Terminen nicht kommen kann, möge sich telefonisch in der Pfarrkanzlei melden: 02236-22380.
Da es nur eine beschränkte Anzahl von Firmbegleitern gibt, bitte ich um Verständnis, dass wir nur Firmkandidaten, die im Pfarrgebiet von St. Othmar wohnen, anmelden können.

Sonntag der Weltkirche
Wir begehen heuer den Tag der Weltkirche am Sonntag, den 17.Oktober 2004. Die Kollekte ist ein Zeichen der Verbundenheit mit unseren Schwestern und Brüdern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien- heuer mit Schwerpunkt Thailand.Mit unserer Spende können wir dazu beitragen, dass pastorale und soziale Aufgaben erfüllt werden können.Wir bitten um Ihre Spende bei der Opferung in jeder Messe.Nach der Messe können Sie FAIRTRADE-Produkte vor der Kirche erwerben.

Pfarrer Richard Posch

 

Kunst im Karner
Vom 9.-26.10. finden bei uns von Künstlern organisierte Veranstaltungen statt zum Thema Kunst im Karner. Haben Sie gewusst, dass der Karner eines der ältesten erhaltenen Gebäude in NÖ ist? Das vielseitige Programm beinhaltet u.a. eine Märchenstunde, eine Podiumsdiskussion, Workshops, eine Lesung und ein Konzert. Informationen dazu liegen hinten in der Kirche auf.
Die Eröffnung von Kunst im Karner ist am 9. Oktober 2004 um 15:00 mit den Glasfensterentwürfen von Josef Mikl.

Konzert des Kirchenchors
am 17. Oktober 2004 um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Othmar
Programm:
Maurice Duruflé (1902-1986): Toccata aus der Suite für Orgel Op.5
Ernst Wally (*1976): Settings für Orgel
Thierry Escaich (*1967): Évocation II für Orgel
Gabriel Faurè (1845-1924): Requiem Op. 48 Originalfassung für Kammerorchester,Chor, Bariton und Sopran solo von 1893
Orchester Florilegivm Mvsicvm Vienna,
Kirchenchor von St. Othmar , Orgel: Erzsébet Géred; Bariton: Ion Tibrea; Sopran: Nozomi Mineshima;
Dirigent: Vladimir Prado

Kartenbestellung: Pfarrkanzlei, Pfarrgasse 18, 2340 Mödling; Tel. 02236 22380 und ab 15.30 Uhr (½ Stunde vor Beginn) beim Kircheneingang.

Neue Telefonnummern in der Pfarre
Die alten Durchwahlnummern, wie sie noch im Telefonbuch erscheinen (betrifft vor allem die Nummer 49010) stimmen nicht mehr.
Kanzlei: 22380 (wie bisher)
Kaplan Max Walterskirchen: 49010-7
Pastoralassistentin Bärbl Metz: 49010-5 oder 0664-2208954
Fax: 49010-4

 

Termine des Oktober

finden sie auf der Terminseite hier...


aktualisiert am 4-Oktober-2004
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at