Gemeindeblatt St.Othmar

Dezember 2004

hier gehts zu den Dezember Terminen

Pfarrer Richard PoschDer Beginn des Advents ist in St.Othmar schon seit Jahren geprägt von "Adveniat", den Veranstaltungen zu denen wir herzlich einladen.
Die heurigen Adventwochen werden geprägt sein von heilsgeschichtlich wichtigen Persönlichkeiten der Bibel, die wir an den Sonntagen kurz vorstellen:
Noach ist der Mann, der die Zeichen der Zeit erkennt und dementsprechend handelt.
Jesaja ist der Visionär der uns den ganzen Advent hindurch Heilsperspektiven eröffnen wird. Johannes der Täufer ist der konkrete Wegbereiter des Heils und Josef ist der (au
ch auf seine Träume) Hörende, sich selber Zurücknehmende, der gerade dadurch Heil geschehen lässt.

Eine Geste des "sich selber Zurücknehmens" ist sicher die Haltung der Anbetung, die seit November jeden Samstag nach der Vorabendmesse vor dem ausgesetzten Allerheiligsten möglich sein wird. Zusätzlich wird, beginnend mit Freitag, dem 3. Dezember an jedem Herz-Jesu Freitag (1. Freitag im Monat) in der Spitalkirche nach der 8 Uhr Messe (bis etwa 10 Uhr) die Möglichkeit der Eucharistischen Anbetung angeboten.

Pfarrer Richard Posch

Friedenslicht aus Bethlehem
Diese Aktion wurde 1986 erstmals von den PfadfinderInnen durchgeführt. Ein Kind entzündet das Friedenslicht in der Geburtskirche in Bethlehem das Licht, das dann in viele Staaten gebracht wird, so auch nach Österreich. Wir werden es vom Bahnhof abholen und in die Othmarkirche bringen. Sie können sich das Licht am 24. Dezember ab 15 Uhr mit einer Laterne nach Hause holen und damit die Kerzen am Christbaum entzünden.

Soziale Jugendaktion "72 Stunden ohne Kompromiß"
Auch heuer fand sich wieder eine kleine Gruppe von 9 Leuten, die an der großen Sozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss" der Katholischen Jugend teilnahm. Mit dabei waren Kathi, Julia, Christina, Kathrin, Sandra, Marion, Sandra, Flo und Beni. Auch dieses Mal war es eine Herausforderung, den Auftrag innerhalb der kurzen Zeit zu erfüllen. Ziel war es, im Altenheim Maria Lanzendorf zwei Therapiebeete von 4,0x1,0x0,8m aus Holz zu bauen. Klingt einfach, ist es aber nicht unbedingt. Regen und Kälte machten es den Jugendlichen nicht gerade leicht, aber trotzdem schafften sie die Arbeit in der kurzen Zeit.

Dreikönigsaktion
Am 4. und 5. Jänner werden die Sternsinger wieder unterwegs sein. Leider haben sich noch zu wenig Mädchen und Buben gemeldet, die mitmachen wollen. Die nächste Probe ist am 12. Dez. um 15.30 im Pfarrheim. 
Wenn Du Interesse hast, ruf bitte Bärbl Metz an: 0664/2208954.

Rorate
Wir feiern in der Adventzeit täglich außer Sonntag um 6:30 Rorate in der Spitalkirche. Jeden Donnerstag laden wir nach der Rorate zum Frühstück ins Pfarrheim. In St. Michael ist jeden Dienstag um 6:30 Rorate mit anschließendem Frühstück. Jeden Mittwoch gibt es auch "Abendrorate" um 20 Uhr in der Spitalkirche (außer am 8. Dezember).

Änderungen bei den Gottesdienstzeiten
 7. Dezember:  keine Vorabendmesse um 18.30.
 25. Dezember: Messe in St. Michael entfällt.
1.
 
Jänner:
 
Sonntagsordnung, die Messe in St. Michael
wird auf 11 Uhr verschoben

Kinder-Adventkalender / Adventfenster
Das Adventfenster, das ausgehend von der Mödlinger Puppenkiste jeden Tag woanders Station macht, wird auch an drei Tagen in unserer Pfarre sein. Jeweils um 15 Uhr wird es am 4.Dez. in St. Othmar, am 15.Dez. in St. Michael und am 19.Dez. in der Spitalkirche geöffnet. Hinter dem Fenster verbergen sich täglich Überraschungen für die Kinder.

Adventsingen in St. Michael
Am 4. Adventsonntag gestaltet der Singkreis einen besinnlichen Adventnachmittag. Sie sind herzlich eingeladen, unseren Liedern und Texten zu lauschen und mit uns zu singen. Natürlich gibt es auch Punsch. Wir freuen uns, wenn viele am Sonntag, dem 19.Dez. um 17 Uhr nach St. Michael kommen.

Adveniat Termine:
Samstag 27.November
15:00 Uhr, Beginn des Adveniatmarktes am Kirchenplatz
17:00 Uhr, Adventlabyrinth am Platz vor St. Othmar

Sonntag 28. November
16:00 Uhr, Adventmusik mit Lehrern und Schülern der Beethoven-Musikschule, St. Othmar

Samstag 4. Dezember
16:00 Uhr, Adventsingen der Schwarzkogler in St. Othmar

Sonntag 5. Dezember
nach der 10 Uhr-Messe, Nikolausfeier für Kinder vor St. Othmar
16:00 Uhr, Salto Vocale aus Perchtoldsdorf "Santa Claus is coming"

Mittwoch, 8. Dezember
16 Uhr, Gudula Urban & Band "Cross over Gospel"

 

Termine des Dezember 2004

finden sie auf der Terminseite hier...

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv


aktualisiert am 27-November-2004
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at