Gemeindeblatt St.Othmar März 2005

hier gehts zu den März Terminen
 

Pfarrer Richard PoschIn diesem Monat endet die Österliche Bußzeit und ich möchte auf Veranstaltungen hinweisen, welche in dieser Zeit noch stattfinden:

Der Ökumenische Stadtkreuzweg

am 11. März um 18.30 Uhr beginnt heuer in der Herz-Jesu-Kirche und endet in der Spitalkirche.


Musik zum Kreuzweg

Der in Mödling lebende Komponist Johannes Wimmer hat 2003 die Kreuzwegstationen des 2002 entstandenen Kreuzweges bei der Othmarkirche vertont. Die Idee dazu soll bei der ersten Betrachtung vorgestellt werden. Musik soll die dargestellten Bilder verdeutlichen und mit allen Sinnen erlebbar machen. Die Uraufführung dieses Werkes, Musik zum Kreuzweg, mit durch ein Bläserquartett des RSO Wien (Klarinette, Trompete, Horn, Posaune) findet am 19. März um 15 Uhr bei den Kreuzwegstationen statt.

Ihr Pfarrer Richard Posch


Stunde der Barmherzigkeit

Am Samstag, den 5. März um 19.30 Uhr (und voraussichtlich auch am 19. März) erhellt das Licht unzähliger Kerzen den dunklen Kirchenraum von St. Othmar. Es ist die "Stunde der Barmherzigkeit", geprägt von der Atmosphäre des Gebetes und der Anbetung. Christus ist in der Gestalt der Eucharistie gegenwärtig und ruft uns zu, unser Leben Ihm neu anzuvertrauen. Es ist möglich während dieser zeit das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Außerdem steht ein Gebetsteam zur Verfügung, welches einlädt, gemeinsam für ein persönliches Anliegen zu Beten und es vor Gott hinzutragen.

Kaplan Max Walterskirchen


Mutter-Kind-Treffen

Wir laden Mütter mit ihren Kindern ins Pfarrheim ein. Wir wollen mit ihnen plaudern und über aktuelle Fragen sprechen, aber auch Kaffee trinken.
Ab dem 11. März jeden Freitag von 9h-11h im Pfarrheim, Elisabethstr.28
Kontaktperson: PAss Bärbl Metz 0664/2208954

Bibel- das Buch der Bücher

Ich lade dazu ein, die Bibel mit ihren 73 Büchern zu lesen. Das ist ein langer Weg, auf den wir uns einlassen, aber gemeinsam wird es sicher eine schöne, spannende Zeit.
Erstes Treffen zum Bibellesen: Donnerstag 3.März um 19h im Pfarrheim mit

PAss Bärbl Metz


Regelmäßige Angebote in der Fastenzeit

· Täglich außer Sonntag um 6.30 Morgenlob in St.Othmar
· Jeden Mittwoch 18.30 Kreuzweg und hl.Messe in St.Michael
· Jeden Freitag außer 11.3. Kreuzweg um 18.30 in St.Othmar, am 11.3. um 18.30 Stadtkreuzweg von der Herz-Jesu-Kirche in die Spitalkirche, anschl. Agape im Pfarrheim
· "Stunde der Barmherzigkeit" am 5. und 19.3. anschließend an die Vorabendmesse (19.30 bis 20.30)
· Beichtgelegenheiten:
- Gründonnerstag 10h-11h Spitalkirche
- Karfreitag und Karsamstag jeweils von
  8.30h bis 11.30h und von 14h bis 17h St.Othmar
- Jeden Samstag ab 17.45 vor der Vorabendmesse
- Nach telefonischer Vereinbarung:
  Pfarrer Liz. Richard Posch: 22380
  Kaplan MMag. Max Walterskirchen: 49010-7

 


Termine des März

finden sie auf der Terminseite hier...

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv


aktualisiert am 30-Jänner-2005
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at