Gemeindeblatt Pfarre St. Othmar - Jänner 2006

Zu den Terminen des Jänner 2006


Der 1. Jänner wird als Weltfriedenstag begangen. Wir dürfen dankbar sein über mehr als 60 Jahre Frieden in unserm Land und einem Großteil Europas und die Jüngeren von uns können es als Geschenk betrachten, einen Krieg nie miterlebt zu haben. Nachrichten aus vielen Regionen der Welt lehren uns täglich, dass Frieden ist keine Selbstverständlichkeit ist, sondern etwas, an dem immer wieder vor allem geistig gearbeitet werden muss. "Versöhnung in Christus" ist das Thema der heurigen Gebetswoche für die Einheit der Christen:

Am 19. Jänner hören wir nach dem Ökumenischen Gebet das Zeugnis eines Menschen (Stefan Horvath), der seit langem versucht diese Versöhnung zu leben, auch wenn es nicht einfach für ihn gewesen sein wird, sich zu dieser Haltung durchzuringen.

Der Beginn eines neuen Kalenderjahres, eines Jahres, welches in unserer Erzdiözese als "Sabbatjahr" begangen wird, könnte ein Anlass sein, zu prüfen, wo es in jedem von uns Unversöhntes gibt - Unversöhntes, das unser Wachstum hemmt und uns nicht der Mensch werden lässt, den GOTT mit uns gemeint hat als ER uns schuf. Ob wir uns auf GOTT verlassen können, wenn wir uns auf IHN einlassen, wird uns P. Erhard Rauch SDS am 31. Jänner verraten.

Ich wünsche, dass dieses neue Jahr für alle in unserer Gemeinde und darüber hinaus ein segensreiches Jahr wird, und darf mit Dank auf 2005 blicken , vor allem wegen der so zahlreichen Menschen, die unsere Pfarre und mich als Pfarrer hier auf vielfältige Weise unterstützt haben!
 
Ihr Pfarrer Richard Posch

Danke für Adveniat
Ein herzliches "Dankeschön" an alle, die mitgewirkt haben, dass Adveniat wieder ein Erfolg wurde. Der Vorstand des Pfarrgemeinderates hat beschlossen, den Gewinn wie folgt aufzuteilen:
· Frauenhaus Mödling
· Frauenprojekt "Schritt für Schritt" in Rumänien
· Pfarrarbeit

Rorateköniginnen
Unter den Ministranten gibt es seit Jahrzehnten den Wettbewerb, wer am öftesten bei den Roraten ministriert. Wie schon im Vorjahr haben Veronika Müller und Johanna Weiss gewonnen.

Erstkommunion-Vorbereitung
In der kommenden Woche beginnen 43 Buben und 24 Mädchen mit der Vorbereitung auf den ersten Empfang des Sakramentes der Buße und der Eucharistie. Am Beginn dieses Weges sind alle Kinder und ihre Eltern zur Kindermesse am 15.Jänner um 10.00 nach St. Othmar eingeladen.

Ökumenisches Forum
Im Rahmen der Gebetswoche um die Einheit der Christen lädt die Pfarre St. Othmar am 19.Jänner um 19h in die Spitalkirche zum ökumenischen Gebet der 3 christlichen Pfarren Mödlings. Anschließend wird Stefan Horvath zum Thema Versöhnung sprechen (sein Sohn war eines der Opfer des Bombenanschlages in Oberwart). In kleinen Diskussionsrunden gibt es bei Brot und Getränken noch die Möglichkeit zum Gespräch.

Glaubensabend
Nach dem ersten Glaubensabend "Welchen Gott erwarten wir?" laden wir am Dienstag 31.Jänner um 19.30 wieder nach St. Othmar ein. Diesmal gibt uns P. Rauch Impulse zur Frage "Kann ich mich auf Gott verlassen?"

Danke
Wir danken für Geldspenden: 
Othmaropfer, Quatembersammlungen, Caritasspenden.
Wir danken allen anonymen Spendern und jenen, durch welche die neue Lautsprecheranlage finanziert werden konnte.
Wir danken für die Dienste während und vor liturgischen Feiern: Ministranten, Lektoren, Kantoren, Organisten, Kommunionspender und Chöre sowie alle, die bei den Vorbereitungen helfen.
Wir danken für die vielen Mesnerdienste, besonders in der Zeit, als unser Mesner im Krankenstand war.
Wir danken für die Mithilfe bei großen Aktionen wie Flohmarkt, Adveniat, Deutschkurse, Seniorenbetreuung, Alten- und Krankenbesuche...-
Wir danken für jeden/jede, der/die auf seine/ihre Weise mithilft, dass die Pfarrgemeinde eine lebendige Gemeinde ist und bleibt.

Pfarrstatistik 2005 2004 2003 2002
Taufen 61(20**)+37* 57(16**)+26* 30+26* 23+43*
Kommunionkinder 88 93 107 81
Firmungen 44 45 35 35
Trauungen 22(9**)+8* 20(11**)+16* 8+23* 9+14*
Begräbnisse 74 96 61 68
Eintritte 6 3 6 3
Austritte noch unbekannt 52 76 57
*   Mödlinger, die auswärts gefeiert haben
** davon Auswärtige, die in Mödling gefeiert haben

 

Zu den Terminen des Jänner 2006 hier...


aktualisiert am 7-Jänner-2006
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at