Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - Juni 2011

Pfarrer Richard Posch

Aufgrund des späten Ostertermins fallen sehr viele Feierlichkeiten, die sich sonst über die Monate Mai und Juni verteilen, in den Juni. Die ersten Feiertage dieses Monats werden geprägt sein von den Erstkommunionfeiern. In diesem Zusammenhang danke ich allen, die mitgewirkt haben an der Aufgabe, die Kinder zum "Tisch des Herrn" zu führen.

Am Pfingstsamstag feiern wir das Sakrament der Firmung. Pfarrer Clemens Abrahamowicz wird über vierzig Jugendlichen, die seit Oktober in 4 Gruppen auf das Sakrament vorbereitet wurden, die Firmung spenden. Danke auch den Firmgruppenleitern! Es bleibt unsere Hoffnung, dass die Saat die gesät wurde, in guter Weise aufgeht und das Sakrament, das gespendet wurde, in seiner Dimension vom Empfänger oder der Empfängerin erfasst wird. Vor allem sollte das Sakrament als starkes Zeichen erfasst werden, das eingebettet ist in die Offenheit eines vorhandenen Glaubens.

Richard Posch

Krankenfest

"Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt! Ich werde euch Ruhe verschaffen" (Mt 11, 28). Am Sonntag den 19. Juni laden wir besonders jene, die nicht mehr regelmäßig kommen können, zur hl. Messe um 10 Uhr in St. Othmar ein. Es besteht auch die Möglichkeit die Krankensalbung zu empfangen. Bei Bedarf wird auch der Hin- und Rücktransport organisiert. In diesem Fall bitten wir um Anruf in der Pfarrkanzlei (02236-22380 zu Kanzleizeiten) oder bei Frau Brüger 02236-28796. Einladung...

Fest der Treue

Wir laden alle Ehepaare, die ein "rundes" Ehejubiläum begehen, zum Fest der Treue ein. Wir feiern am Sonntag, dem 19. Juni um 18:30 in der Abendmesse in der Pfarrkirche St. Othmar und anschließend bei einer Agape am Kirchenplatz. Wir wollen alle "Jubelpaare" persönlich einladen. Sollten Sie ein Jubiläum feiern, aber keinen persönlichen Brief erhalten, weil uns die nötigen Informationen fehlen, bitten wir um Verzeihung und hoffen, dass Sie dennoch kommen.

Bittprozession

Wenn Jesus sagt: Bittet und ihr werdet empfangen, ruft er zum Bittgebet auf. Da er selber die Bitte um das tägliche Brot in das Vater unser aufgenommen hat, ist es sinnvoll, nicht nur privat, sondern auch öffentlich um das Heranwachsen der Frucht der Erde und das entsprechende Wetter zu beten. Wir treffen uns am Mittwoch, den 1. Juni um 19:00 an der Kreuzung Schießstättenweg / Windtalgasse und gehen entlang der Wiener Hochquellenleitung durch die Weinberge. Einladung...

Michaelsausflug am 12. Juni

Am Pfingstsonntag wollen wir Peter Schipka und Bärbl Metz in der Pfarre Rodaun besuchen. Die einzelnen Fixpunkte sind am Plakat im Schaukasten nachzulesen. Um das gemeinsame Mittagessen organisieren zu können, bitte ich um eine Anmeldung bis 2. Juni bei Michaela Moser, Tel: 44078.

Goldenes Priesterjubiläum

Prälat Wilhelm Müller, der den Großteil seines Priesterlebens hier in St. Othmar als Pfarrer verbracht hat und auch Ehrenringträger der Stadtgemeinde Mödling ist, wurde vor 50 Jahren zum Priester geweiht. Aus diesem Anlass wird er am Fronleichnamstag, dem 23. Juni in St. Othmar um 10 Uhr eine festliche Messe im Kreis seiner ehemaligen Pfarrgemeinde zelebrieren.

Fronleichnamsprozession

Am Sonntag, dem 26. Juni findet wieder im Anschluss an die Hl. Messe in St. Othmar die Fronleichnamsprozession statt. Wir ziehen von der Kirche die Pfarrgasse hinunter zum Schrannenplatz, dann über den Freiheitsplatz durch die Badstraße und, anschließend über die Babenbergergasse zur Spitalkirche, wo die Prozession endet. Das Pfarrfest findet dieses Jahr eine Woche später statt. Wir bitten alle Anrainer, ihre Fenster mit Blumenschmuck zu versorgen!

Priesterweihe und Primizfeier

Am 24. Juni wird Lukas Rihs, der aus unserer Pfarre stammt, gemeinsam mit anderen Diakonen in St. Stephan zum Priester geweiht. Am 3. Juli feiert er hier in St. Othmar seine Primizmesse. Dieser Anlass hat uns bewogen, das Pfarrfest, welches in der Regel nach der Fronleichnamsprozession stattfindet, auf diesen Termin zu verlegen.

Beichte und Aussprache: So 18 Uhr in St. Othmar und nach Absprache
Pfarrkanzlei: Mo, Di, Do, Fr 9.00 - 12.00 Uhr, Mi 17.00 - 19.00 Uhr
Sprechstunde des Pfarrers: Mi 17.00 - 18.00 Uhr

Zu den Terminen vom Juni 2011 hier...
Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...


aktualisiert am 02-Jul-2011
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at