Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - November 2011

Pfarrer Richard Posch

Bedenkt: Wenn der Herr des Hauses wüsste, in welcher Stunde der Dieb kommt, so würde er verhindern, dass man in sein Haus einbricht. Haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet (Lk 12,39f).

So beginnt das Evangelium am Mittwoch der 29. Woche im Jahreskreis. Es war dieses das letzte Evangelium, das Pfarrer Johannes Leuthner, der von 1993-1997 in Mödling St. Othmar als Kaplan wirkte, in seiner Pfarrkirche verkünden durfte. In der Nacht darauf hat der Herr ihn zu sich genommen, einen nicht einmal 45 Jahre alten Pfarrer von fünf Pfarrgemeinden.

Bei aller Betroffenheit und unserem Mitgefühl für seine Familie und die Menschen in seinen Pfarrgemeinden dürfen wir gerade um diese Zeit einen Gedanken des Apostels Paulus nicht vergessen, ein Satz, der einen wesentlichen Inhalt unseres Glaubens in wenige Worte zusammenfasst: Unsere wahre Heimat ist der Himmel. Die Betrachtung dieses Gedankens aber auch der oben zitierten Evangelienstelle kann uns immer wieder helfen, unseren Blick auf das zu werfen, worauf es ankommt. Und wir dürfen uns fragen, warum unser Alltag so oft von Sorgen um Unwesentliches geplagt ist. Wo gibt es Gelegenheiten, am Reich Gottes zu arbeiten? Sie kommen sich immer wieder. Wir können ihnen ausweichen, weil es angeblich Wichtigeres zu tun gibt. Aber wir können in diesen Tagen für die Menschen danken, die dem Reich Gottes in ihrer je eigenen Weise gedient haben und uns schon vorausgegangen sind. Wie Pfarrer Johannes.

Pfarrer Richard Posch

Rorate-Messen und Morgenlob

Ab Montag, den 28. November feiern wir regelmäßig (Mo-Sa) um 6:30 Uhr in der Spitalkirche eine Roratemesse. Anschließend beten wir das Morgenlob.

Adveniat-Helfer

Am 20. November wollen wir nach der 10-Uhr-Messe die Adveniat-Hütten aufbauen. Dafür werden wieder starke Helfer gebraucht. Auch Weihnachtsbäckerei ist gefragt - bitte entweder am Sonntag 20.11. nach der Messe in St. Michael oder am Mittwoch 23.11. zwischen 18 und 19 Uhr in der Pfarrkanzlei abgeben.

Caritas Aktionen der Pfarre

Am 13. November (Erntedankfest und Othmarfest) laden wir im Anschluss an die 10 Uhr Messe ins Pfarrheim ein, wo es neben Kaffee und Kuchen auch eine Agape (mit Wildgulasch und Wein) gibt. Der Reinerlös ist der Pfarr-Caritas gewidmet. Zum gleichen Anlass (Erntedank) werden MitarbeiterInnen der Pfarr-Caritas vor der Kirche (bei Schlechtwetter hinten!) 200 Gläser mit Gewürzgurken aus einem Hilfsprojekt von der Slowakei verkaufen und mit dem Reinerlös soziale Projekte finanzieren.

Nikoloaktion

Heuer bietet die Jungschar Mödling im Bereich der Pfarre eine Nikoloaktion für Kinder mit Hausbesuchen an. Wer sich Hausbesuche wünscht, kontaktiert bitte Charlotte Pruckner unter 0664 5389494 oder charlie.pruckner@melscouts.cc

Zu den Terminen vom November 2011 hier...
Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...


aktualisiert am 02-Jul-2017
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at