Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - September 2012

Pfarrer Richard Posch

Wie der Pfarrgemeinderat gemeinsam mit der Stadtgemeinde beschlossen hat, ist an der Außenwand von St. Othmar ein Wand-Denkmal errichtet worden, das an Prälat Wilhelm Müller erinnern soll. Es besteht aus einem Podest mit der Erwähnung seines Namens, einer vom Künstler Hubert Wilfan gefertigten Büste, die den Kopf des hl. Othmar darstellen soll und einem Mühlstein, der an den Namen "Müller" erinnern soll. Das Denkmal wird am Sonntag, dem 2. September im Anschluss an die 10 Uhr Messe von Weihbischof DDr. Helmut Krätzl gesegnet.

Im Juli wurde ich informiert, dass Pfarrsekretärin Dietlinde Alphart nach knapp 9 Jahren der Tätigkeit in der Pfarrkanzlei eine Stelle mit voller Lehrverpflichtung als Sprachförderlehrerin in Wien antritt. Ich danke ihr für ihr großes Engagement in dieser nicht immer einfachen Aufgabe und wünsche ihr einen guten Start in ihrem neuen Arbeitsbereich. Die Nachfolge tritt Frau Katharina Pinos aus Perchtoldsdorf an. Ich wünsche Ihr viel Kraft für diese verantwortungsvolle Tätigkeit.

Von seinem Heimaturlaub in Brasilien ist Kaplan Mario Hatakeyama zurückgekommen. Nach der 10 Uhr Messe am 2. September gibt es Gelegenheit, ihn kennenzulernen. Kaplan Hatakeyama hat eine volle Lehrverpflichtung (Religion) am Gymnasium in der Keimgasse. Wir wünschen ihm einen guten Start als Kaplan in Mödling.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Am Ende des Monats lade ich zur gemeinsamen Wallfahrt nach Heiligenkreuz ein. Wir brechen am Sonntag, den 23. September um 6.00 Uhr von St. Othmar auf und feiern um 11:30 Uhr in Heiligenkreuz die hl. Messe.

Pfarrer Richard Posch

Sektfrühstück in St. Michael

Zur Erinnerung: Die Seniorenrunde St. Michael, die in den letzten drei Jahren von Waltraud Bauer geleitet wurde, wird in Zukunft unter einem anderen Namen (Seniorentreff) und an einem anderen Wochentag (Dienstag) stattfinden. Zum Einstieg in diese neue Form der Veranstaltung beginnen wir am 25. September um 11 Uhr in St. Michael mit einem Sektfrühstück. Das erste Nachmittagstreffen findet am 2. Oktober ab 14 Uhr in St. Michael statt.

Flohmarkt der Pfarre - Neuer Standort!

Ich darf hinweisen auf den Flohmarkt unserer Pfarre (in der "Leinerhalle", Managettagasse 46-48), der wieder am ersten Oktoberwochenende stattfindet: Sa 6. Oktober 8:30-17 Uhr und So 7. Oktober 8:30-12 Uhr. Gesammelt wird Ware ab Dienstag, dem 25. September zwischen 17 und 20 Uhr. Näheres auf den Aushängen/Flugblättern.

Kunst im Karner

Das heurige Programm zu Kunst im Karner widmet sich moderner Sakralarchitektur. Unter dem Titel "Heilige Räume?" wird im Karner am Samstag den 8. September um 17 Uhr eine Austellung mit Modellen neuerer Kirchenbauten eröffnet. Dazu gibt es Vorträge und auch die Möglichkeit, an Exkursionen zu einigen Beispielen neuerer Kirchenbauten. Einzelheiten entnehmen sie dem eigenen Programm!

Abschied der Pfarrsekretärin

Nach 9 Jahren habe ich mich dafür entschieden, als Sprachförderlehrerin in einer Wiener Volksschule zu arbeiten. Ich habe dort schon 3 Jahre lang Sprachkurse gehalten und werde dort Erstklassler unterstützen. Der Abschied von Mödling-St. Othmar fällt mir nicht leicht, ich war sehr gerne hier - doch ich komme sicher öfter nach Mödling vorbei! Am Sonntag 30.9. möchte ich mich nach der 10:00 Messe gerne persönlich in St. Othmar verabschieden.

Dietlinde Alphart

Zu den Terminen von September 2012 hier...
Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...


aktualisiert am 23-Feb-2013
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at