Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - Oktober 2014

Pfarrer Richard Posch

Sakramente - Zeichen der Nähe Gottes

Im ökumenischen Forum, (Pfarrheim 22.10. um 19:30 Uhr) welches diesen Oktober stattfinden wird, soll über Sakramente gesprochen werden. Ich mache oft die Erfahrung, dass es vielen Menschen schwer fällt, auf die Frage, was ein Sakrament sei, eine Antwort zu geben. Den meisten Katholiken ist bekannt, dass es in ihrer Kirche sieben Sakramente gibt. War das immer so und muss es immer so bleiben? Und wie sieht es bei anderen Konfessionen aus? Gibt es nicht auch dort heilige Handlungen, die dort nicht unmittelbar zu den Sakramenten gezählt werden? Und wie steht es mit der gegenseitigen Anerkennung? Wie sieht es aus mit den Bedingungen, unter denen ein Sakrament gespendet wird? Diese und viele andere Fragen zu diesem Themenkomplex wollen wir, soweit es möglich ist, beantworten; wir beginnen mit kurzen Impulsreferaten und es wird anschließend möglich sein Fragen zu stellen, auf die Antworten folgen, die einer Klärung des Sakramentenbegriffs dienen sollen. Ob es da eine restlose Klärung geben kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ein wesentliches Merkmal des Sakramentalen in der Kirche das Handeln Gottes umfasst, ein Handeln, an dem wir als Menschen, so gut es geht, mitwirken können. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es Gottes Geist ist, dem wir uns offen halten sollen! Dieser Geist lässt sich nicht in noch so durchdachte Systeme einordnen, Gottes Geist lässt sich auch nicht durch konfessionelle Grenzen, die oft das Ergebnis menschlicher Unzulänglichkeiten sind, in seiner Wirkmächtigkeit behindern. Gott sei Dank!

Pfarrer Richard Posch

Anmeldung zur Firmung

Zum Empfang der Firmung können sich alle KatholikInnen anmelden, die im Jahr 2015 das 14. Lebensjahr vollenden (oder auch älter sind) und (wenn sie SchülerInnen sind) den Religionsunterricht besuchen. Die persönliche Anmeldung zur Firmvorbereitung ist Donnerstag, den 16.10.2014 zwischen 16 und 18:30 Uhr in der Pfarrkanzlei, Pfarrgasse 18, möglich. Bitte dafür den Taufschein, Meldezettel, ein Passfoto und € 40.- (beinhaltet die Kosten für Verpflegung an den Nachmittagen, Ausflug und den Firmwochenende) mitnehmen. Weitere Informationen und Termine werden bekannt gegeben. Die Firmung selber wird am Samstag, den 30. Mai 2015 um 9 Uhr gespendet. Wer zu dem Anmeldetermin nicht kommen kann, möge sich unter c_hirz@hotmail.com bei Claudia Hirz oder bei richard.posch@othmar.at melden. Da es nur eine beschränkte Anzahl von FirmbegleiterInnen gibt, bitte ich um Verständnis, dass sich primär nur Firmkandidaten, die im Pfarrgebiet von St. Othmar (Gebiet westlich der Südbahnlinie ohne Vorderbrühl) wohnen, anmelden können. Andere kommen auf eine Warteliste!

Rosenkranz

Im Monat Oktober beten wir jeden Tag um 18 Uhr den Rosenkranz; Montag bis Samstag in der Spitalkirche, Sonntag in der Pfarrkirche St. Othmar!

Flohmarkt der Pfarre

Der Flohmarkt der Pfarre findet diesmal am zweiten Wochenende im Oktober statt (11. Oktober, 8:30-17:00 Uhr und am 12. Oktober 8:30-12:00 Uhr). Der Markt wird an 2 Orten, nämlich im Pfarrheim, Elisabethstr. 28, und im Evangelischen Gemeindehaus, An der Goldenen Stiege 2, betrieben. Sachspenden werden ab 30. September täglich außer am Sonntag von 17-20 Uhr (möglichst vor Freitag, dem 10. Oktober im Pfarrheim entgegengenommen. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Flugblättern.

Kanzleizeiten

Pfarrkanzlei: Mo, Di, Do 9:00 - 12:00 Uhr; Do 16:00 - 18:00 Uhr
Sprechstunde des Pfarrers: Do 17:00 - 18:00 Uhr

Zu den Terminen von Oktober 2014 hier...
Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...


aktualisiert am 01-Okt-2017
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at