Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - September 2015

Pfarrer Richard Posch

Ein heißer Sommer

Nicht nur, dass es auch hier in Mödling für viele Menschen unerträglich heiß war, dass das Thermometer etwa an meinem Schreibtisch untertags manchmal 30 Grad anzeigte und ich den Gedanken in mir trug, ein Klimagerät anzuschaffen. Auch die Lage der Othmarkirche und des Pfarrhauses am Rand des von inzwischen staubtrockenen Föhren bewachsenen Kalenderberges machte mich in den letzten Wochen besorgt. Im Juli hatten umsichtige Feuerwehrmänner einen Flurbrand im Grenzbereich zwischen Mödling und Maria Enzersdorf gelöscht, der zu einer Katastrophe hätte führen können. Aber nicht nur deswegen war (ist) es ein heißer Sommer. Die Bilder des überfüllten Flüchtlingsaufnahmezentrums in Traiskirchen, das nicht so weit von Mödling entfernt liegt, gingen durch die Medien, Meldungen von Kindern, die inmitten von Müll zur Welt gebracht wurden, die täglichen Meldungen über die illegalen Transporte von Flüchtlingen, die an Autobahnparkplätzen ihr Ende finden bis hin zur Tragödie, wo 71 tote Flüchtlinge in einem abgestellten LKW gefunden wurden, rufen uns in Erinnerung, dass wir selber in einer Situation leben, um die uns eine immer größere Menge von Menschen beneidet. Hilflos erscheinen viele Reaktionen der politischen Vertreter angesichts dieser Herausforderung. Es entwickelt sich in der politischen Landschaft eine Polarisierung, dessen Motor die Angst ist. Einige Befürchtungen mögen berechtigt sein, andere sind übertrieben. Berührend sind jedenfalls die Reaktionen der Menschen, die einfach selber Hilfsmaßnahmen ergreifen, Kontakte zu Flüchtlingen knüpfen und versuchen, sich ein eigenes Bild der Lage dieser Menschen zu machen.

Pfarrer Richard Posch

Pfarrwallfahrt nach Heiligenkreuz

Am Sonntag, dem 20. September brechen wir um 6 Uhr früh zu Fuß von St. Othmar nach Heiligenkreuz auf. Neben den geistlichen Impulsen, die uns mitgegeben werden, ist dies auch eine Gelegenheit, am Anfang des Arbeitsjahres in der Pfarre Meinungen, Gedanken und verschiedenes Anderes miteinander unterwegs zu teilen. Auch Kinder sind herzlich eingeladen, mitzugehen (Jause mitnehmen!). Die heilige Messe feiern wir um 11:30 Uhr vor der Kapelle beim Kreuzweg. Anschließend besteht die Möglichkeit, im Klostergasthof ein Mittagessen einzunehmen. Wer dies tun will, möge die Pfarrkanzlei benachrichtigen, damit wir rechtzeitig gemeinsame Tische bestellen

Flohmarkt der Pfarre

Der Flohmarkt der Pfarre findet wie gewohnt am ersten Wochenende im Oktober statt (3. Oktober, 8:30-17:00 Uhr und am 4. Oktober 8:30-12:00 Uhr). Der Markt wird an 2 Orten, nämlich im Pfarrheim, Elisabethstr. 28, und im Evangelischen Gemeindehaus, An der Goldenen Stiege 2, betrieben. Wir bitten um Sachspenden! Diese werden ab Dienstag, dem 22. September von 17-20 Uhr an Wochentagen im Pfarrheim entgegengenommen. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie den Flugblättern!

Mödlinger Orgelsommer

Der diesjährige Orgelsommer hat etwas später begonnen und bietet noch zwei interessante Konzerte für den Monat September an. Anfang September spielt Roman Hauser und außerdem bringt Direktor Reinmar Wolf Barock und Rock zusammen. Beginn jeweils um 20 Uhr, Termine im Blattinneren. Kartenverkauf am Eingang der Kirche und Vorverkauf bei der Tourismus-Information.

Kunst im Karner

Die Rauminstallation "Balance.AKT" von Michael Kos wird das diesjährige Programm von "Kunst im Karner" umrahmen. Das heikle Thema "Gott und Geld" wird in verschiedenen Programmpunkten aufgegriffen. Termine hier...

Zu den Terminen von September 2015 hier...
Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 27-Sep-2015
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at