Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - November 2015

Pfarrer Richard Posch

Liebe Pfarrgemeinde,
immer wieder gibt es für mich Gelegenheiten - zuletzt am Nationalfeiertag - dankbar zu sein, hier zu wohnen, dankbar auch für die Menschen, die daran mitgewirkt haben, dass wir in einem lebenswerten Land sein dürfen. Und immer wieder kommt der Gedanke: Was ist mit den Anderen? Wenn man sich die Bilder von "Megastädten" wie Kairo, Mexico City, Lagos oder Großstädten in Indien oder Pakistan ansieht, spürt man: Es gibt einen Druck, der zunimmt. Die Bilder von Menschenmassen an unseren Grenzübergängen machen viele nervös. Es ist organisatorisch vieles von Anfang an falsch gelaufen und die Schwächen der Europäischen Union sind sichtbar geworden. Die Wahrheit liegt zwischen denen, die beunruhigende Bilder Ins Internet stellen und sich als die wahren Patrioten gebärden und jenen, die behaupten, es sei alles kein Problem, es sei alles leicht zu bewältigen. Die Erfahrungen, die hilfsbereite Menschen bei ihren Begegnungen mit einzelnen Menschen oder Familien machen, sprechen eine eigene Sprache. Wie diese neue Herausforderung bewältigt wird, hängt ab von der Qualität der Begegnung mit den einzelnen Menschen. Und es gibt Hoffnung, dass es doch gelingen kann, die Werte, die unser Land lebenswert machen, diesen anderen Menschen, die Krieg, bittere Armut und Verfolgung erlebt haben, zu vermitteln. Ich danke in diesem Zusammenhang den vielen freiwilligen Helfern diverser Vereine und Institutionen und auch jenen, die sich in unserer Pfarrgemeinde für Flüchtlinge einsetzen! Ich halte sie für die wahren Patrioten.

Pfarrer Richard Posch

Fortsetzung unseres theologischen Kurzseminars
(kann auch als Einzelveranstaltung besucht werden):

5.11. 19:30 in St. Michael: Gemeindeentwicklung nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. (Mag. Rudolf Kirchgrabner)

19.11. 19:30 in Herz Jesu: Die Freude am Evangelium - Evangelii Gaudium Papst Franziskus (Mag. Manfred Zeller)

Caritas-Aktionen im November

Am 31.10.und am 1. und 2. November und um den 7/8. November bittet die Pfarrcaritas wieder um Sachspenden. Es geht um haltbare Lebensmittel (wie z.B. Teigwaren, Konserven, Zucker, Reis u. Ä.), die für das 2009 ins Leben gerufene Projekt LeO (Lebensmittel und Orientierung) gedacht werden. Caritas Mitarbeiter helfen Familien, die von akuter Armut bedroht sind, Wege aus der Armutsspirale zu finden. Die betroffenen Menschen können sich die Lebensmittel (von Pfarren in der Erzdiözese Wien zur Verfügung gestellt) an bestimmten Ausgabestellen zu einem symbolischen Preis abholen. Weitere Information auf www.caritas-leo.at.

Am 15. November (wir feiern bei uns den Hl. Othmar) gibt es bei uns eine Caritas-Sammlung. Außerdem werden nach der 10 Uhr Messe Gurken gegen eine Spende abgegeben. Der Erlös kommt der Direkthilfe Roma zu die mit Roma in Hostice und umliegenden Dörfern ein Projekt gegen Armut betreibt. Es empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage: www.direkthilferoma.at/projekte.

Erntedank (8.11.)

Nach dem Erntedankfest (Beginn 9:30h vor dem Pfarrheim, Europaplatz, Hl. Messe in St. Othmar) laden wir zu einem Essen ins Pfarrheim ein.

Othmarhochamt (15.11.)

Unsere Feier des hl. Othmar fällt heuer mit dem Fest des Hl. Leopold zusammen - Bischofsvikar. Dr. Rupert Stadler wird um 10 Uhr das Amt mit uns feiern.

Adveniat

Weihnachtsbäckerei ist gefragt - bitte entweder am Donnerstag, den 19.11. zwischen 16 und 18 Uhr in der Pfarrkanzlei oder am Sonntag, dem 22.11. nach der Messe in St. Michael abgeben. Ich bitte die Adveniat-Veranstaltungen (an den ersten beiden Adventwochenenden; das Flugblatt mit Details erscheint demnächst) wahrzunehmen und zu besuchen! Nähere Einzelheiten entnehmen Sie den Flugblättern!

Wochentagsmessen

Ab Montag, dem 30. November werden von Montag bis Samstag Roratemessen um 6:30 in der Spitalkirche gefeiert. Die Messe am Donnerstagabend bleibt!

 

Kalender

So 1. Nov Sonntagsordnungganze Pfarre
10:00Allerheiligen, Hochamt mit dem KirchenchorSt. Othmar
15:00Ökumenischer FriedhofsgangFriedhof
Mo 2. Nov keine Hl. Messe auf dem Friedhof 
18:30Requiem für die Verstorbenen des vergangenen JahresSt. Othmar
Mi 4. Nov19:30Gemeinsames GebetSt. Michael
Do 5. Nov19:30Bildungswerk: "Gemeindeentwicklung nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil"St. Michael
Fr 6. Nov09:15Frühstück für Anfänger - Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
So 8. Nov Othmaropferganze Pfarre
09:30Beginn Erntedankfest: Segnung der Erntekrone vor dem Pfarrheim 
10:00Hl. Messe mit dem Kirchenchor und Mödlinger BlasmusikSt. Othmar
10:00KinderwortgottesdienstMinistrantensakristei
Di 10. Nov09:00Frühstück für Fortgeschrittene - Thema: "Verschwindungen"St. Michael
Mi 11. Nov19:30BibelrundeSt. Michael
So 15. Nov Caritassammlungganze Pfarre
10:00OthmarhochamtSt. Othmar
Mi 18. Nov18:30GlaubensgesprächPfarrheim
Do 19. Nov19:30Bildungswerk: "Die Freude am Evangelium, Evangelii Gaudium - Papst Franziskus"Herz Jesu
Fr 20. Nov19:30Stunde der BarmherzigkeitSpitalkirche
 Konzert des WebernkammerchorsTheresiensaal
So 22. Nov.10:00Kindermesse St. Othmar
12:00Hl. Messe der polnischen GemeindeSpitalkirche
Di 24. Nov.19:30Ökumenisches BibellesenHerz Jesu
Sa 28. Nov15:00Eröffnung Adveniat 
16:00AdventkranzsegnungSt. Michael
18:30Vorabendmesse, AdventkranzsegnungSt. Othmar
 KMB Adventsammlung "Sei so frei - Bruder in Not"ganze Pfarre
So 29. Nov
1. Advent-
sonntag
09:00Hl. Messe mit AdventkranzsegnungSt. Michael
10:00Hl. Messe und AdventkranzsegnungSt. Othmar
10:00KinderwortgottesdienstMinistrantensakristei
 KMB Adventsammlung "Sei so frei - Bruder in Not"ganze Pfarre
15:00-20:00Adveniat hat offenSt. Othmar
16:00Konzert der Beethoven-MusikschuleSt. Othmar

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 28-Nov-2015
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at