Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - April 2016

Pfarrer Richard Posch

Ostern und die Wahrheit

In vielen Werbebroschüren und Spots wird ja Weihnachten als das Fest der Liebe bezeichnet. Bei Ostern sieht man eher Eier und vielleicht einmal einen Osterhasen. Hierzulande denken wir auch an den Frühling. Die Osterfeuer, die am Land angezündet werden und manches Mal eine kostengünstige Art der Sperrmüllentsorgung dienen werden auch gedeutet als ein Ritual, den Winter abzuschließen.

Aber welche Wahrheit steckt dahinter? Es ist keine Wahrheit, die sich wissenschaftlich beweisen lässt, hier geht es eher um intuitive Erkenntnis. Die Personen, von denen wir im Evangelium hören, haben Jesus gekannt, geliebt und sind ihm auch nahegestanden. Die Wahrheit der Auferstehung ist etwas, das diese Menschen am ehesten begreifen können.

Halte mich nicht fest! So heißt es in einem der Osterevangelien. Und wir könnten damit das ganze Ostergeheimnis mit meinen. Die Wahrheit der Auferstehung lässt sich nicht festhalten, sie lässt sich von den Zeugen vor allem als ihr Leben durchdringende und verändernde Wahrheit erkennen. Paulus wäre dafür ein klassisches Beispiel.

Wir können uns einer Wahrheit nähern. Und ich denke die Liebe wird diese Annäherung leichter machen. Davon erzählen uns auch die Evangelien. Liebe, die über den Tod hinausgeht, hat es Maria von Magdala möglich gemacht zu erkennen, dass der Herr lebt. Liebe hat den Jünger Johannes erkennen lassen, dass es Jesus ist, der am Ufer des Sees steht und den reichen Fischfang ermöglicht. Und das Band der Liebe zwischen uns und Jesus macht uns das Geheimnis von Ostern und Auferstehung leichter begreifbar. Ich wünsche, dass die Osterzeit, die ja nun einige Wochen andauert, Gelegenheit bietet, die Wahrheit zu erkennen, dass der Herr auferstanden ist und sich hingegeben hat für alle. Aus Liebe, die Grenzen überschreitet und Unmögliches möglich macht!

Pfarrer Richard Posch

Filmvortrag Weinviertel von Erich Moritz

Im Pfarrheim findet am 2. April um 16 Uhr ein Film über die Schönheiten des Weinviertels statt, zu dem alle Interessenten herzlich eingeladen sind: Weinviertel - Kultur- und Weinland

Gemeindeabend "Lichtweg" v. Annemarie Baumgarten

In jüngerer Zeit sind in Analogie zu den Kreuzwegen der österlichen Bußzeit auch Wege entstanden, die Ostern zum Thema haben. Das ist gut, denn die Osterzeit soll unseren Glauben prägen und erneuern. Die Künstlerin Annemarie Baumgarten hat einen Lichtweg gestaltet, der am 22. April um 19 Uhr im Rahmen eines Gemeindeabends in St. Michael gezeigt wird.

Fahrt nach Mariazell

Am Montag, dem 2. Mai fährt um 11 Uhr ein Bus von Mödling (Ecke Badstraße/Babenbergergasse) nach Mariazell. Dort werden die Fußwallfahrer gemeinsam mit etwa 20 Personen, die sich für die Fahrt anmelden (bitte rechtzeitig in der Pfarrkanzlei) um 15 Uhr in der Basilika die Hl. Messe feiern. Die Abfahrt nach Mödling wird um ca. 18 Uhr erfolgen.

Veranstaltungen im Entwicklungsraum Mödling-Wiener Neudorf:

Flohmarkt der Pfarre Herz Jesu

Freitag 8.4. von 14-18 Uhr, Samstag 9.4. von 9-12 Uhr. Abgabe der Flohmarktware von Montag, dem 4.4. bis Donnerstag, 7.4. zwischen 17 und 19 Uhr (Arkaden).

Evangelische Pfarre Mödling (Lichthaus)

19. April 19:30 Vortrag und Gespräch mit Barbara Rauchwarter "Martin Luther und die Juden"

Wiener Neudorf, Pfarrzentrum, 21. April, 19 Uhr

Siebenbürgen - Rund um Kronstadt, Schäßburg, Hermannstadt Multimedia-Vortrag von Rudolf Tovarek.

Kanzleizeiten

Pfarrkanzlei: Mo, Di, Do, 9:00 - 12:00 Uhr; Do 16:00 - 18:00 Uhr
Sprechstunde des Pfarrers: Do 17:00 - 18:00 Uhr

 

Kalender

Fr 1. April09:15Frühstück für Anfänger - Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Sa 2. April14:00Beginn Firmwochenende im Pfadfinder-Bundeszentrum Wassergspreng 
16:00Pfarr-Premiere der Filmdokumentation "Weinviertel -Kultur- und Weinland". Ein weiterer sehenswerter Film v. Erich MoritzPfarrheim / gr. Saal
So 3. April Sammlung für das Hl. Landganze Pfarre
Di 5. April09:00Frühstück für FortgeschritteneSt. Michael
Mi 6. April19:30Gemeinsames GebetSt. Michael
So 10. April Othmaropfer ganze Pfarre
10:00KindermesseSt. Othmar
12:00Hl. Messe der polnischen GemeindeSpitalkirche
Mi 13. April19:30BibelrundeSt. Michael
Fr 15. April19:30Stunde der BarmherzigkeitSpitalkirche
So 17. April   
Mi 20. April18:30GlaubensgesprächPfarrheim
Fr 22. April19:00Gemeindeabend "Lichtweg" von Annemarie BaumgartenSt. Michael
Sa 23. April19:30Kirchenkonzert: "80 Jahre ALTE MUSIK Schule"Spitalkirche
So 24. April09:00KirchweihfestSt. Michael
Di 26. April19:30Ökumenisches BibellesenHerz Jesu
Fr 29. April12:00Beginn der Fußwallfahrt nach MariazellHeiligenkreuz

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 23-Apr-2016
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at