Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - Mai 2016

Pfarrer Richard Posch

Kardinal Schönborn zum neuen Dokument Amoris Laetitia:

Papst Franziskus geht es in seinem Schreiben "Amoris Laetitia" um ein genaues Hinsehen auf die Lebensrealitäten und Lebensumstände der Menschen. Die Frage, ob jemand, der sich in einer sogenannten "irregulären" Lebenssituation befindet, zur Kommunion gehen dürfe, sei nicht die erste Frage, in bestimmten Fällen ist dies für den Papst aber möglich. Dem Schreiben müsste man deshalb eigentlich das berühmte Wort des Heiligen Augustinus voranstellen: "Liebe und tue was du willst." Schönborn: "Die Liebe zeigt den Weg; weil sie anspruchsvoll ist und weil sie eine Freude ist. Franziskus spreche mit viel Lebensnähe, Herzenswärme und Realismus von der Schönheit der Liebe. Es werde deutlich, "dass er wirklich dem Leben der Menschen nahe ist", so der Kardinal und weiter wörtlich: "Man spürt den Seelsorger, der viel mir armen Menschen zu tun hat, die sich auch in ihren schwierigen Verhältnissen bemühen, Familie zu leben". Der Papst drücke zudem eine tiefe Bewunderung aus für kleine Schritte, die Menschen in schwierigen Situationen schaffen. Diese bewerte er mitunter als größer als jene von Menschen, die einen sehr geordneten und wohlhabenden Lebensrahmen haben.

Pfarrer Richard Posch

Termine im Seelsorgeraum

Evangelische Pfarre Mödling:
Do 19.5. 18.00 Evang. Gemeindehaus: Gesprächsrunde "Frauen auf der Flucht"
So 22.5. 11.00 Evang. Lichthaus: Matinee "Viele wissen nicht, was in der Wüste passiert"
Lesung aus dem Buch von Emmanuel Mbolela "Mein Weg vom Kongo nach Europa"

Pfarre Herz Jesu:
Di 24.5. 08.00 Fahrt zu Kräuterpfarrer Benedikt nach Karlstein (Anmeldung in der Pfarrkanzlei 23349)

Maiandacht bei der "Breiten Föhre"

Zur letzten Maiandacht treffen wir uns am Freitag, dem 27. Mai um 19 Uhr am Parkplatz Richardhof. Von dort aus feiern wir eine Maiandacht mit Stationen. Ziel ist die "Breite Föhre". Zur Teilnahme laden wir ein!

Bittprozession

Traditionell waren die Bitttage und Bittprozessionen dazu da, Gott um Gnade zu bitten um Fruchtbarkeit für Feld und Flur, um Schutz vor Hagel, Frost und anderem Unwetter. Heute beten wir nicht nur für die Früchte der Erde, sondern auch für das menschliche Schaffen und daher für unsere tägliche Arbeit und dass wir alle Arbeit haben. Wir treffen uns am Mittwoch, dem 4. Mai um 19 Uhr Ecke Windtalgasse / Schießstättenweg und ziehen entlang der Hochquellenwasserleitung durch die Weingärten.

Erstkommunionsfeiern in unserer Pfarre

An 3 Terminen, am 5., 7. und 8. Mai empfangen insgesamt 65 Kinder aus den Volksschulen unseres Pfarrgebietes das erste Mal die hl. Kommunion (jeweils um 10 Uhr in St. Othmar). Allen, die bei der Vorbereitung der Kinder mitgeholfen haben, sei herzlich gedankt.

Firmung

Am Samstag nach Pfingsten, dem 21. Mai, wird Kan. Msgr. Franz Schuster, Pfarrer von Strebersdorf, um 10 Uhr in St. Othmar das Sakrament der Firmung 50 Jugendlichen spenden. Ich danke allen FirmbegleiterInnen für ihren Einsatz und wünsche den Neugefirmten Gottes reichen Segen. Ich bitte um Verständnis dafür, dass die vorderen Plätze in der Kirche für die Angehörigen der Firmkandidaten freigehalten werden!

Fronleichnamsprozession

Am Sonntag, dem 29. Mai findet wieder im Anschluss an die Hl. Messe in St. Othmar (Beginn 9 Uhr!) die Fronleichnamsprozession statt. Wir ziehen von der Kirche die Pfarrgasse hinunter zum Schrannenplatz, dann über den Freiheitsplatz durch die Badstraße, anschließend über die Babenbergergasse zur Spitalkirche, wo die Prozession endet. Das Pfarrfest, zu dem wir anschließend einladen, findet im Pfarrheim, Elisabethstr. 28 statt. Wir bitten alle Anrainer, wenn möglich, ihre Fenster mit Blumenschmuck zu versorgen!

Krankenfest

"Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt! Ich werde euch Ruhe verschaffen" (Mt 11, 28). Am Sonntag, dem 22. Mai laden wir besonders jene, die nicht mehr regelmäßig kommen können, zur hl. Messe um 10 Uhr in St. Othmar ein. Es besteht auch die Möglichkeit die Krankensalbung zu empfangen. Bei Bedarf wird auch der Hin- und Rücktransport organisiert. In diesem Fall bitten wir um Anruf in der Pfarrkanzlei (02236-22380 zu Kanzleizeiten) oder bei Frau Brüger 02236-28796.

 

Kalender

Maiandacht:
jeden Sonntag (ausgenommen 22. Mai) 19:15 St. Othmar
jeden Dienstag 17:30 Spitalkirche
So 1. Mai   
Mo 2. Mai15:00Hl. Messe in Mariazell 
Di 3. Mai09:00Frühstück für FortgeschritteneSt. Michael
19:00KMB-Männerrunde mit Pfr. Richard Posch: Streifzug durch "Laudato si" (Impuls Referat - Diskussion - Agape)Pfarrtreff
Mi 4. Mai19:00Bittprozession: Treffpunkt Windtalgasse / Schießstättenweg 
19:30Gemeinsames GebetSt. Michael
Do 5. Mai
Christi-
Himmelfahrt

07:30Hl. MesseSpitalkirche
09:00Hl. MesseSt. Michael
10:00ErstkommunionfeierSt. Othmar
18:30 Hl. Messe St. Othmar
Sa 7. Mai10:00ErstkommunionfeierSt. Othmar
So 8. Mai Othmaropfer, Muttertag 
10:00ErstkommunionfeierSt. Othmar
Mi 11. Mai19:30Bibelrunde St. Michael
Fr 13. Mai 09:15Eltern-Kind-Treffen - Frühstück für AnfängerSt. Michael
So 15. Mai
Pfingst-
sonntag
07:30Hl. MesseSpitalkirche
09:00Hl. MesseSt. Michael
10:00Hochamt mit dem KirchenchorSt. Othmar
18:30Hl. MesseSt. Othmar
Mo 16. Mai
Pingst-
montag
07:30Hl. MesseSpitalkirche
10:00 Hl. MesseSt. Othmar
 Keine Messe in St. Michael und keine Abendmesse in St. Othmar 
Mi 18. Mai18:30GlaubensgesprächPfarrheim
Fr 20. Mai19:30Stunde der BarmherzigkeitSpitalkirche
Sa 21. Mai10:00FirmungSt. Othmar
So 22. Mai10:00KiWoGoMinist.Sakr.
10:00KrankenfestSt. Othmar
12:00Hl. Messe der polnischen GemeindeSpitalkirche
19:30Konzert - Orchester der schönen Künste Wien: Orchester, Arien & Orgel (Werke v. Bach, Händel, Mozart, Gounod)St. Othmar
Di 24. Mai19:30Ökumenisches BibellesenHerz Jesu
Do 26. Mai
Fronleichnam
07:30Hl. Messe Spitalkirche
09:00Hl. Messe St. Michael
10:00Hl. Messe St. Othmar
18:30Hl. MesseSt. Othmar
Fr 27. Mai19:00Treffen beim Richardhof zur Maiandacht bei der Breiten FöhreRichardhof
So 29. Mai07:30Hl. MesseSpitalkirche
09:00Hl. Messe St. Othmar, danach Fronleichnamsprozession und Pfarrfest im Pfarrsaal und am Europaplatz 
 keine Hl. Messe in St. Michael 
18:30Hl. Messe St. Othmar

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 31-Mai-2016
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at