Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - Juni 2016

Pfarrer Richard Posch

Wenn das Fronleichnamsfest gefeiert ist, ist vieles im Arbeitsjahr einer Pfarre "gelaufen". Wenn es erlaubt ist, einen Rückblick auf dieses vergangene Jahr zu machen, so darf ich das zunächst einmal mit Dank tun: Danke für die Frauen und Männer, die sich für das Geschehen in der Pfarrgemeinde interessieren und für jene, die sich im Pfarrgemeinderat einbringen. Neue Impulse und neue MitarbeiterInnen hat es heuer in der Kommunionvorbereitung und Firmvorbereitung gegeben. Ich danke allen, die viel ihrer Freizeit investiert haben, um den Kindern, bzw. Jugendlichen einen Zugang zu den Sakramenten zu ermöglichen. Eine Freude bereitet mir der Eifer, mit dem die Ministranten und Ministrantinnen ihren Dienst versehen. In der ersten Schnupperstunde haben ungewohnt viele Kinder ihr Interesse an diesem Dienst bekundet!
Danke auch den MitarbeiterInnen der Pfarr-Caritas und den Besuchsdiensten, die treu ihre Aufgaben erfüllen!

Es gibt das bekannte Modell vom Baum mit den verschiedenen Ästen: Es gibt Äste, die blühen und Äste, die dürr sind. So gibt es die Besonderheiten und Aktivitäten unserer Pfarre, über die wir uns freuen, aber es gibt wohl einige Bereiche in der Pfarrarbeit, die wohl "zu einer Pfarre dazu gehören", aber in unserer Pfarre unterrepräsentiert sind, zum einen, weil der Bedarf nicht da ist, aber auch, weil es an Menschen fehlt, die bereit sind, bestimmte Aufgaben zu übernehmen. Das bekannte Wort: Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte, sollten wir nicht nur auf die geistlichen Berufe einengen. Es betrifft uns ALLE.

Pfarrer Richard Posch

Fest der Treue

Wir laden alle Ehepaare, die ein "rundes" Ehejubiläum begehen, zum Fest der Treue ein. Wir feiern am Sonntag, dem 19. Juni um 18:30 in der Abendmesse in der Pfarrkirche St. Othmar und anschließend bei einer Agape am Kirchenplatz. Wir wollen alle "Jubelpaare" persönlich einladen. Sollten Sie ein Jubiläum feiern, aber keinen persönlichen Brief erhalten, weil uns die nötigen Informationen fehlen, bitten wir um Verzeihung und hoffen, dass Sie dennoch kommen.

Tag des Lebens - Überraschungspakete am 5. Juni

Rund um den Tag des Lebens erhalten Sie gegen einen kleinen Solidaritätsbeitrag ein nett verpacktes, mit einem keimlingsgrünen Band umwickeltes Überraschungs-Päckchen. In jedem Päckchen verbergen sich qualitätsvolle Sachartikel renommierter Unternehmen und hochwertige "Aktion Leben"-Geschenkartikel.

Rund um den Tag des Lebens veranstaltet die Aktion Leben wieder auch bei uns in Mödling am Sonntag, dem 5. Juni die Paketaktion "Die Überraschung des Lebens". Nach der 9 Uhr Messe in St. Michael und nach der 10 Uhr Messe in St. Othmar gibt es die Möglichkeit, Überraschungspakete zu erwerben. Der Erlös kommt der "Aktion Leben" zu Gute.

CSI-Schweigemarsch 2016

Ein besonderer Schwerpunkt der diesjährigen LANGEN NACHT DER KIRCHEN am 10. Juni 2016 ist der Blick auf die wachsende, besorgniserregende Christenverfolgung in vielen Ländern der Welt. Dazu bildet heuer unser traditioneller CSI-Schweigemarsch den Auftakt. Der von Kardinal Schönborn und Vertretern der Ökumene angeführte Protestzug am 10. Juni beginnt heuer vom Stephansplatz und endet in der Augustinerkirche.
Route: Vom Stephansdom (Treffpunkt um 16:15 Uhr) mit Statio an der Pestsäule und am Michaelerplatz sowie dem Abschluss am Josefsplatz.
Danach Einzug in die Augustinerkirche und feierlicher ökumenischer Gottesdienst um 17:00.

Messordnung im Sommer

In den Monaten Juli und August wird am Sonntag keine 7:30 Messe in der Spitalkirche gefeiert. Die Vorabendmesse bleibt um 18:30 in der Spitalkirche. Die Sonntagsmesse in St. Michael wird um 8:30 gefeiert.

Im Juli und August feiern wir zu folgenden Zeiten Gottesdienst:

Samstag08:00St. Othmar (nur bei bestellten Seelenmessen)
18:30Spitalkirche
Sonntag08:30St. Michael
10:00St. Othmar
18:30St. Othmar
Mo - Mi u. Fr08:00Spitalkirche
Donnerstag08:00Spitalkirche (Wort-Gottes Feier)
18:30Spitalkirche
 

Kalender

Mi 1. Juni19:30Gemeinsames Gebet und Gebet für Eine WeltSt. Michael
Do 2. Juni19:30Chorkonzert der Cwmbran Baroque Singers aus Wales; Dirigent Alan Moore, Organist Martyn Ridge, u.a. Boyce - Durufle - Faure - Lauridsen - Monteverdi - Mendelssohn - Tschaikowsky - Rachmaninov - Rutter und Walisische Volkslieder St. Othmar
Fr 3. Juni09:15Frühstück für Anfänger - Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Sa 4. Juni Woche des Lebens - Überraschungspaketeganze Pfarre
So 5. Juni Woche des Lebens - Überraschungspaketeganze Pfarre
Di 7. Juni09:00Frühstück für FortgeschritteneSt. Michael
Mi 8. Juni19:30BibelrundeSt. Michael
Sa 11. Juni15:30Chorkonzert - Singgruppe der SchwarzkoglerSpitalkirche
So 12. Juni Othmaropferganze Pfarre
Mi 15. Juni18:30GlaubensgesprächPfarrheim
So 19. Juni Eine-Welt-Sammlungganze Pfarre
10:00KinderwortgottesdienstMinistrantensakristei
10:00KindermesseSt. Othmar
12:00Hl. Messe der polnischen GemeindeSpitalkirche
18:30Fest der TreueSt. Othmar
So 26. Juni   

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 01-Jul-2016
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at