Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - Juli / August 2016

Pfarrer Richard Posch

Was ist los am Kirchenplatz?

Seit Mitte Juni ist am Kirchenplatz ein Requisit eines Filmes zu sehen - ein großes Maul. Man fühlt sich an den manieristischen Garten Vicino Orsinis (+1585) bei Bomarzo, Latium erinnert. Zugleich wird ein halbwegs bibelkundiger Betrachter meinen, es werde ein Stück über den Propheten Jona aufgeführt, der ja nach der biblischen Erzählung drei Tage im Innern eines Wals verbringt. Aber nein, es handelt sich um ein modernes Märchen Michael Köhlmeiers. Der "Unfisch" ist tatsächlich das Modell eines Wals in dessen Rachen Männer mit einer Zauberin schlafen dürfen, worauf ihnen ihre Wünsche erfüllt werden. Aber mit den Wünschen ist das eben so eine Sache: Wenn sie erfüllt werden, kommt alles ganz anders als geplant. Man denke an den biblischen König Salomo, der sich einen Wunsch erfüllen darf: Aber nicht alle Männer haben die Weisheit Salomos, der sich ein Herz, das auf Gottes Weisung hört, damit er das Volk leiten und gerechtes Urteil sprechen kann, wünscht (bei diesem Satz fällt mir unsere Bundespräsidentenwahl ein...), und so wünschen sich die Protagonisten im "Unfisch" allerlei, was sie nicht wirklich befriedigen wird. Und einen Weg zurück wird es - wie so oft im wahren Leben - nicht geben. Es mag ja sein, das wir selber überlegen, was wir uns wünschen würden, wenn wir die Möglichkeit hätten, einen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen...
Näheres (und Kartenreservierungen) unter www.theater-moedling.at
Ich wünsche den Zuschauern auf jeden Fall eine gute Unterhaltung und allen, die Urlaub machen eine gute Erholung!

Pfarrer Richard Posch

Personalveränderungen

Nachdem er seine technische Ausbildung in Wien abgeschlossen hat (Ende September) wird uns Kaplan Richard Jelas Kimbwi, der 5 Jahre in Mödling war, verlassen und in seine Heimat zurückreisen. Es wird für ein Fahrzeug gesammelt, das er für seine Tätigkeit als Mitarbeiter von "Radio Huruma" gut gebrauchen kann. Im September wird Gelegenheit sein, ihn zu verabschieden!

Als Nachfolger kommt Anfang September Kaplan Biswanath Faustino Marandy aus Bangladesh, einem 1971 gegründeten Staat mit 160 Millionen Einwohnern auf einer Fläche, die nicht einmal das Zweifache der Fläche von Österreich erreicht. Die Mehrheit der Bewohner dieses Landes sind Muslime; es leben dort auch 10 Prozent Hindus und 0,3% sind Christen. Der neue Kaplan war bereits einige Jahre in Österreich und hat bisher in der Pfarre "Am Schüttel" in 1020 Wien gewirkt. Er will sein Theologiestudium (das er in seiner Heimat absolviert hat) an der Universität Wien mit dem Magister und einer Dissertation abschließen. Ich wünsche ihm in Mödling einen guten Start!

Mödlinger Orgelsommer

Der diesjährige Orgelsommer wird wieder etwas später beginnen. Der 33. Mödlinger Orgelsommer zeigt eine schöne Kombination aus Regionalität und Internationalität (er ist heuer quasi ein "ladies summer"). Alle Interpretinnen sind seit vielen Jahren in unserer Region verankert, können aber gleichzeitig ein überraschend internationales Profil vorweisen. Vorverkauf bei der Tourismus-Information.

Messordnung im Sommer

In den Monaten Juli und August wird am Sonntag keine 7:30 Messe in der Spitalkirche gefeiert. Die Vorabendmesse bleibt um 18:30 in der Spitalkirche. Die Sonntagsmesse in St. Michael wird um 8:30 gefeiert, in St. Othmar um 10 Uhr und um 18:30. Die 8 Uhr Messe am Samstag wird nur bei Bedarf (Seelenmesse) stattfinden!

Im Juli und August feiern wir zu folgenden Zeiten Gottesdienst:

Samstag08:00St. Othmar (nur bei bestellten Seelenmessen)
18:30Spitalkirche
Sonntag08:30St. Michael
10:00St. Othmar
18:30St. Othmar
Mo - Mi u. Fr08:00Spitalkirche
Donnerstag08:00Spitalkirche (Wort-Gottes Feier)
18:30Spitalkirche

Kanzleizeiten (Juli und August)

Pfarrkanzlei: Di, Do 9:00 - 12:00 Uhr (bis 10. Juli nur provisorischer Betrieb!)
Der Pfarrer ist ab 4. Juli bis zum 29. Juli nicht in Mödling und wird in dieser Zeit durch Kaplan Mario Hatakeyama vertreten

 

Kalender

Sa 9. Juli19:30Premiere Sommertheater: "Der Unfisch" nach einem Roman von M. Köhlmeier, Vorstellungen Do, Fr, Sa bis 13.8. 
So 10. Juli Othmaropferganze Pfarre
So 17. Juli   
So 24. Juli Christophorussammlungganze Pfarre
So 31. Juli10:00Feldmesse im Museumspark aus Anlass des Weinfestes
Um 10:00 ist deshalb keine Messe in St. Othmar
 
Do 4. Aug20:001. Orgelkonzert: Ines Schüttengruber (Bach, Maleingreau, Mendelssohn)St. Othmar
So 7. Aug
So 14. Aug Othmaropferganze Pfarre
Mo 15. Aug
Mariä Aufnahme
in den Himmel
08:30Hl. Messe und KräutersegnungSt. Michael
10:00Hl. MesseSt. Othmar
18:30Hl. MesseSt. Othmar
So 21. Aug   
Do 25. Aug20:002. Orgelkonzert: Karen de Pastel (Bach, Franck, de Pastel)St. Othmar
So 28. Aug Caritassammlungganze Pfarre
 Ende der Gottesdienst Sommerordnung 

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 28-Aug-2016
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at