Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - November 2016

Pfarrer Richard Posch

Es ist Zeit Danke zu sagen!
Nicht nur (wie in Mödling) für die Weinernte, die der Grund ist, warum dieses Erntedankfest - nicht nur in Mödling - später stattfindet, als in anderen Gemeinden, sagen wir Dank, sondern auch für die Menschen, die sich in den letzten Jahren (ich denke etwa an den Pfarrgemeinderat, dessen Periode im nächsten Frühjahr zu Ende geht) engagiert haben. Mit dem Einsatz vieler Freiwilliger konnten wir im Oktober einen erfolgreichen Flohmarkt veranstalten. Ein ansehnlicher Betrag wurde erzielt, 15% erhielt die pfarrliche Caritas und viel wurde in den Betrieb der pfarrlichen Räumlichkeiten gesteckt (Heizkosten, Stromkosten, Reperaturen etc.) Ich danke allen, die wertvolle Ware zur Verfügung gestellt haben, auch den Käufern und Käuferinnen aber vor allem den vielen Helfern und Helferinnen. Es kann nicht oft genug betont werden, dass die Lebendigkeit einer Pfarre abhängig ist vom Einsatz der Menschen, die sich freiwillig engagieren! Und dieses Engagement wird in Zukunft noch wichtiger werden.

Pfarrer Richard Posch

Erntedank und Othmarhochamt (13.11.)
Unsere Feier des hl. Othmar fällt heuer mit dem Erntedankfest zusammen - Der aus Mödling stammende Pfarrer von Mönchhof, P. Michael Weiss, wird das Amt mit uns feiern. Der Kirchenchor singt die Missa brevis "Deo Gratias" von Andreas Pavelka. Nach den Feierlichkeiten (Beginn 9:30h vor dem Pfarrheim, Europaplatz mit der Segnung der Erntekrone, anschließend Hl. Messe in St. Othmar) laden wir zu einem Essen ins Pfarrheim ein!

Männerrunde
Die Männerrunde (Donnerstag 17. November 19:00 im Pfarrhaus) wird sich dem Thema "Advent" widmen.

Caritas-Aktionen im November
Am 29./30. Oktober und am 1. und 2. November und um den 5./6. November bittet die Pfarrcaritas wieder um Sachspenden. Es geht um haltbare Lebensmittel (wie z.B. Teigwaren, Konserven, Zucker, Reis u.ä.), die für das 2009 ins Leben gerufene Projekt LeO (Lebensmittel und Orientierung) gedacht werden. Caritas Mitarbeiter helfen Familien, die von akuter Armut bedroht sind, Wege aus der Armutsspirale zu finden. Die betroffenen Menschen können sich die Lebensmittel an bestimmten Ausgabestellen (in Mödling ist es unser Pfarrheim) zu einem symbolischen Preis abholen. Weitere Information hier.

Am 19/20. November gibt es bei uns die diözesane Caritas-Sammlung für arme und armutsgefährdete Menschen in Österreich.

Adveniat
Weihnachtsbäckerei ist gefragt - bitte entweder bis zum 23.11. zu Kanzleizeiten in der Pfarrkanzlei oder am Sonntag, dem 20.11. nach der 9 Uhr Messe in St. Michael abgeben. Ich bitte die Adveniat-Veranstaltungen (an den ersten beiden Adventwochenenden; das Flugblatt mit Details erscheint demnächst) wahrzunehmen und zu besuchen! Nähere Einzelheiten entnehmen Sie den Flugblättern! Der offizielle Beginn von Adveniat ist am Samstag, den 26. November um 15:15 Uhr. Anschließend findet in der Pfarrkirche ein Konzert statt. Neben den Ständen wird auch die Unterkirche wird geöffnet sein (Verkauf von Büchern, CDs, "Direkthilfe-Roma"-Gurken).

Adventvortrag in Wiener Neudorf
Unter dem Titel "Es begab sich zu jener Zeit" hält Rudolf Tovarek einen Vortrag zu Advent- und Weihnachtsbräuchen. Do 24. November, 19 Uhr im Pfarrsaal Wiener Neudorf.

Mehr Licht! (evangelische Pfarre Mödling)
Symposion zum Thema Reformation und Aufklärung. Sa 5. November von 9-12 Uhr im Lichthaus der evangelischen Kirche. Anschließend gemeinsames Mittagessen, Schäffergasse 10. Anmeldung erforderlich 02236/22288 oder moedling@evangAB.at

 

Kalender

Im Advent werden alle Vorabendmessen in St. Othmar gefeiert!

Wochentagsmessen
Ab Montag, dem 28. November werden von Montag bis Samstag Roratemessen um 6:30 in der Spitalkirche gefeiert. Die Messe am Donnerstagabend bleibt!
Di 1. Nov
Allerheilgen
07:30Hl. MesseSpitalkirche
09:00Hl. MesseSt. Michael
10:00Hl. MesseSt. Othmar
15:00ökumenischer FriedhofsgangFriedhof
18:30Hl. MesseSt. Othmar
Mi 2. Nov
Allerseelen
 keine Hl. Messe auf dem Friedhof 
18:30Requiem mit dem Kirchenchor für die Verstorbenen des vergangenen JahresSt. Othmar
19:30Gemeinsames GebetSt. Michael
Sa 5. Nov20:00Chorkonzert KlanglichterSt. Othmar
So 6. Nov   
Mo 7. Nov16:00Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Di 8. Nov09:00Frühstück für FortgeschritteneSt. Michael
17:001. Gesprächsrunde für TrauerndePfarrtreff
19:00verpflichtender Info-Abend für Firmlinge u. deren ElternPfarrheim
Mi 9. Nov19:30BibelrundeSt. Michael
So 13. Nov Othmaropferganze Pfarre
09:30Beginn Erntedankfest: Segnung der Erntekronevor d. Pfarrheim
10:00Hl. Messe (Othmarhochamt) mit dem Kirchenchor und Mödlinger BlasmusikSt. Othmar
10:00KinderwortgottesdienstMinistrantensakristei
Do 17. Nov19:00Männerrunde KMB mit Pfarrer Richard Posch (Impulsreferat u. Diskussion)Pfarrtreff
Fr 18. Nov19:30Stunde der BarmherzigkeitSpitalkirche
So 20. Nov Christkönigsonntag, Caritassammlungganze Pfarre
10:00KindermesseSt. Othmar
12:00Hl. Messe der polnischen GemeindeSpitalkirche
Mo 21. Nov16:00Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Di 22. Nov19:30Ökumenisches BibellesenHerz Jesu
Sa 26. Nov15:15Eröffnung AdveniatSt. Othmar
 anschließend Adventkonzert mit dem Oberstufenchor des Gymnasiums BerndorfSt. Othmar
16:00Adventkranzsegnung St. Michael
18:30Vorabendmesse, AdventkranzsegnungSt. Othmar
 KMB Adventsammlung "Sei so frei" - Bruder in Not ganze Pfarre
So 27. Nov09:00Hl. Messe und AdventkranzsegnungSt. Michael
10:00Hl. Messe und AdventkranzsegnungSt. Othmar
 KMB Adventsammlung "Sei so frei"" - Bruder in Notganze Pfarre
15:00-20:00Adveniat hat offenSt. Othmar
16:00Konzert der Beethoven-MusikschuleSt. Othmar

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 05-Dez-2016
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at