Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - Jänner 2017

Pfarrer Richard Posch

Kirchliche Verkündigung bewegt sich allgemein in mitten eines Gleichgewichts zwischen Tradition, Lehramt und Heiliger Schrift. Während die bisherige Perspektive eine war, die das Lehramt und die Tradition stark bevorzugte, hat inzwischen ein Ruck in Richtung Schrift, in Richtung Jesu, wie wir ihn aus den Evangelien kennen, stattgefunden. Das kann besonders Menschen, besonders Amtsträger, in ihrem Selbstverständnis etwas verunsichern. Der Bischof von Rom, der sich den Namen Franziskus für sein Amt ausgewählt hat, dürfte sich auch einiges angeeignet haben von der Unbefangenheit, mit der sein Namenspatron, Jesus, wie er in den Evangelien dargestellt wird, begegnet ist. Damals, im 13. Jahrhundert, sind auch viele in ihrem Selbstverständnis erschüttert worden. Aber die größere Erschütterung in der Geschichte der Kirche nahm vor 500 Jahren ihren Anfang. Die unmittelbaren Folgen damals waren, vor allem bedingt durch die politischen Konstellationen, verheerend. Aber die Hauptursache dieser Erschütterung war die Tatsache, dass sich vieles in der Institution Kirche weit von der Botschaft des Evangeliums entfernt hatte. Wir blicken also in das Jahr 2017, das wohl geprägt sein wird von einem Jubiläum, das uns als Kirche herausfordert. Wir dürfen hoffen, dass der Perspektivenwechsel, den der Bischof von Rom in unserer Kirche eingeleitet hat, eine Chance sein könnte, wieder gemeinsam mit anderen Christen, auf den Jesus der Evangelien zu blicken - IHN und seine Botschaft zum Maßstab zu machen für das, was Kirche als Institution vertreten und sein will.

Pfarrer Richard Posch

Sternsingeraktion 2017
Es haben sich erfreulicherweise einige Gruppen von Kindern und Jugendlichen gefunden, die bei der Dreikönigsaktion mittun! Wir hoffen, dass es heuer gelingt, mehr Haushalte in Mödling zu erreichen als in den Jahren davor. Die Sternsingeraktion wird am 7. Jänner 2017 vormittags und nachmittags stattfinden. Am 6. Jänner wird es in der 10 Uhr Messe in St. Othmar und der 9 Uhr Messe in St. Michael noch möglich sein, die Sternsinger zu treffen. Außerdem findet an diesem Tag die Missio-Sammlung für Priester in ärmeren Diözesen statt.

Aus der Pfarrstatistik 2016 (2015)
Taufen 53 (63)
Erstkommunionkinder 65 (75)
Firmlinge 41 (28)
Trauungen 17 (20)
Austritte 74 ((84)
Wiedereintritte 6 (7)
Begräbnisse 64 (90)

Gebetswoche für die Einheit der Christen
Wir treffen uns am Dienstag, dem 17. Jänner um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche zum Ökumenischen Gottesdienst. Anschließend Gespräche im benachbarten Lichthaus zum Thema "Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns"

Fußwallfahrt nach Mariazell im Jahr 2017
Auch im Jahr 2017 gibt es die Möglichkeit, an unserer Fußwallfahrt nach Mariazell teilzunehmen (Samstag 29.4. 12:00 ab Heiligenkreuz bis zum Dienstag, den 2.5. 19:00 Mödling). Anmeldungen bei Heidi Wimmer bis Ende Jänner unter office@kanzlei-wimmer.at!

"Das Reisen führt uns zu uns zurück"
Auf der VIA FRANCIGENA mit dem Rad von LONDON nach ROM
Eindrücke und Erfahrungen von Stephan Schimanowa
Donnerstag, 19. Jänner um 19:30 in St. Michael

 

Kalender

Gottesdienste...
So 1. Jan.
Neujahr
07:30Hl. MesseSpitalkirche
09:00Hl. MesseSt. Michael
10:00Hl. MesseSt. Othmar
18:30Hl. MesseSt. Othmar
Mi 4. Jan.19:30Gemeinsames GebetSt. Michael
Fr 6. Jan.
Erscheinung
des Herrn
07:30Hl. MesseSpitalkirche
09:00SternsingermesseSt. Michael
10:00SternsingermesseSt. Othmar
18:30Hl. Messe St. Othmar
Sa 7. Jan.08:30-17:00DKA-Sternsingeraktion 
So 8. Jan.   
Di 10. Jan.09:00Frühstück für FortgeschritteneSt. Michael
Mi 11. Jan.19:30BibelrundeSt. Michael
So 15. Jan. Othmaropferganze Pfarre
10:00KinderwortgottesdienstMinistrantensakristei
12:00Hl. Messe der polnischen GemeindeSpitalkirche
Mo 16. Jan.16:00Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Di 17. Jan.19:00 Ökumenischer GottesdienstEvang. Kirche
19:30Ökumenisches Forum: "Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns"Evang. Lichthaus
Mi 18. Jan.18:30GlaubensgesprächPfarrheim
Do 19. Jan.19:30"Das Reisen führt uns zu uns zurück"
Auf der Via Francigena mit dem Rad von London nach Rom,
Vortrag von Stephan Schimanowa
St. Michael
Fr 20. Jan.19:30Stunde der BarmherzigkeitSpitalkirche
So 22. Jan.10:00KindermesseSt. Othmar
14:002. FirmworkshopPfarrheim
18:30 Hl. Messe mit den FirmkandidatenSt. Othmar
Di 24. Jan.19:30Ökumenisches BibellesenHerz Jesu
So 29. Jan.10:00Kath. Männerbewegung-Pfarrgruppe: Mitgestaltung der Hl. Messe
anschließend Jahresversammlung
Pfarrkanzlei
Sitzungszimmer

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 27-Jan-2017
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at