Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - September 2017

Pfarrer Richard Posch

Metamorphose

Eine Metamorphose ist eine Umgestaltung in verschiedener Hinsicht. Es gibt sie in der Botanik, wenn es um eine evolutionäre Anpassung einer Pflanze an ihre jeweiligen Umweltbedingungen geht. In der Geologie kennt man sie als Umwandlung der mineralogischen Zusammensetzung eines Gesteins durch geänderte Temperatur- und/oder Druckbedingungen. Wir kennen in der Mythologie den Gestaltenwechsel oder die Verwandlung einer Gottheit, eines mythischen Wesens oder eines Menschen, seltener von Tieren oder Objekten.

In der Zoologie ist die Metamorphose die Umwandlung der Larvenform zum Adultstadium, dem geschlechtsreifen, erwachsenen Tier. Das Thema Metamorphose hat seinen Ausdruck sowohl in der Literatur als auch in der Musik und in der darstellenden Kunst gefunden; es war offensichtlich ein Thema, welches Menschen schon lange fasziniert hat. Um dieses Thema wird sich "Kunst im Karner" drehen. Heuer konzentrieren sich die Veranstaltungen rund um ein Wochenende. Ich bitte diese auch zu besuchen und zu genießen! Es wird auch an diesen Tagen für Speis und Trank gesorgt! Einzelheiten zum Programm finden Sie im Blattinneren und auf den Ankündigungsbillets.

Pfarrer Richard Posch

Diakon als Gast in unserer Pfarre
Dieses Arbeitsjahr wird Valentin Uwandu-Zoma in unserer Pfarre verbringen. Er kommt aus der Diözese Orlu in Nigeria, hat sein Theologiestudium in Heiligenkreuz absolviert und ist im Juni dort zum Diakon geweiht worden. Im nächsten Jahr wird er voraussichtlich zum Priester geweiht werden. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zeit hier in Mödling!

Dirndlgwandsonntag
Am 10. September ist es wieder so weit: Dirndlgwandsonntag im ganzen Land. Die Volkskultur Niederösterreich ruft gemeinsam mit den Partnern der Initiative "Wir tragen Niederösterreich" zum Tragen von Tracht auf. Das Tragen der Tracht unter dem Motto "Gemeinsam in Tracht" soll als sichtbares Zeichen die Verbundenheit der Menschen mit den Traditionen ihres Landes aufzeigen.

Wir RADLn in die Kirche
am Sonntag, 17. September 2017. Wir laden herzlich ein, für den Weg in den Gottesdienst auf's Rad umzusteigen, um ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und für gelebte Schöpfungsverantwortung zu setzen.

Pfarrwallfahrt nach Heiligenkreuz
Am Sonntag, dem 17. September brechen wir um 6 Uhr früh zu Fuß von St. Othmar nach Heiligenkreuz auf. Neben den geistlichen Impulsen, die uns mitgegeben werden, ist dies auch eine Gelegenheit, am Anfang des Arbeitsjahres in der Pfarre Meinungen, Gedanken und verschiedenes Anderes miteinander unterwegs zu teilen. Auch Kinder sind herzlich eingeladen, mitzugehen (Jause mitnehmen!). Die heilige Messe feiern wir um 11:30 Uhr vor der Kapelle beim Kreuzweg. Anschließend besteht die Möglichkeit, im Klostergasthof ein Mittagessen einzunehmen. Wer dies tun will, möge die Pfarrkanzlei benachrichtigen, damit wir rechtzeitig gemeinsame Tische bestellen. Die Wallfahrt wird auch eine Gelegenheit sein, unseren neuen Diakon Valentin kennenzulernen!

Flohmarkt der Pfarre
Der Flohmarkt der Pfarre findet diesmal früher als sonst statt (30. September, 8:30-17:00 Uhr und am 1. Oktober 8:30-12:00 Uhr). Der Markt wird wieder an 2 Orten, nämlich im Pfarrheim, Elisabethstr. 28, und im Evangelischen Gemeindehaus, An der Goldenen Stiege 2, betrieben. Wir bitten um Sachspenden! Diese werden ab Dienstag, dem 19. September von 17-20 Uhr an Wochentagen im Pfarrheim entgegengenommen. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie den Flugblättern!

 

Kalender

Gottesdienste...
So 03. Sept   
Mo 04. Sept16:00"Dinner 4 Beginner" - Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Mi 06. Sept19:30Taize-Gebet und Eine-Welt-GebetSt. Michael
Do 07. Sept19:00Vernissage Kunst im KarnerKarner
Sa 09. Sept Kunst im Karner 
So 10. Sept Othmaropfer, Dirndlgwandsonntagganze Pfarre
10:00KinderwortgottesdienstMinistrantensakristei
 Kunst im Karner 
Di 12. Sept09:00Frühstück für FortgeschritteneSt. Michael
Mi 13. Sept19:30Bibelrunde St. Michael
Do 14. Sept20:004. Orgelsommerkonzert Reinmar Wolf, Mödling (Simanek, Kobald, Franck, Ravel, Bach, Webber)St. Othmar
Sa 16. Sept16:00Film von Erich Moritz: Israel - Land ewiger VerheißungPfarrheim
So 17. Sept Eine-Welt-Sammlungganze Pfarre
06:00Aufbruch zur Fußwallfahrt nach HeiligenkreuzSt. Othmar
Mo 18. Sept16:00"Dinner 4 Beginner" - Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Mi 20. Sept18:30GlaubensgesprächPfarrheim
Fr 22. Sept19:30Konzert PradoSpitalkirche
Sa 23. Sept20:00Konzert Festival Spitalkirche
So 24. Sept   
Di 26. Sept19:30Ökumenisches BibellesenHerz Jesu
Sa 30. Sept08:30-17:00Pfarrflohmarkt im Pfarrheim u evang. Gemeindehaus 
So 01. Okt08:30-12:00Pfarrflohmarkt im Pfarrheim u. evang. Gemeindehaus 

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 28-Sep-2017
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at