Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - Oktober 2018

Pfarrer Richard Posch

Vor 80 Jahren im Oktober

Zur Andacht der Jugend beim traditionellen Rosenkranzfest am 7. Oktober 1938 im Dom zu St. Stephan kamen überraschend viele Jugendliche (ca. 7.000, manche schätzten sogar 10.000). Der in seinem Verhältnis zu den Nazis umstrittene Erzbischof von Wien, Kardinal Theodor Innitzer, nahm die Gelegenheit wahr, die Anwesenden aufzurufen, "gerade jetzt in dieser Zeit umso fester und standhafter unseren Glauben zu bekennen, uns zu Christus zu bekennen, unserem Führer, unserem König und zu seiner Kirche". Augenzeugenberichten zufolge herrschte in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kathedrale angesichts der zündenden Predigt eine "unbeschreibliche Stimmung".

Nach der Rosenkranzfeier im Dom gingen die mehreren Tausend Jugendlichen nicht nach Hause, es kam vor der Kirche zu einer spontanen Demonstration. Die jungen Menschen sangen voll Begeisterung am Stephansplatz Kirchenlieder und skandierten vor dem Erzbischöflichen Palais "Wir wollen unseren Bischof sehen!" (anstelle von "Wir wollen unseren Führer sehen!"). Diese spontane, nicht angemeldete Versammlung wurde von Polizei und Gestapo aufgelöst und einige Teilnehmer verhaftet.

Am Abend des 8. Oktober 1938 stürmten und verwüsteten Mitglieder der Hitlerjugend das Erzbischöfliche Palais. Dort zertrümmerten sie Fenster, zerstörten Gemälde und warfen Möbel zum Fenster hinaus. Gegen sich zur Wehr setzende Bedienstete wurde Gewalt angewendet, der Zeremoniär Franz Jachym wurde im Handgemenge verletzt. Den Sekretär Jakob Weinbacher drohte man aus den Fenster zu werfen, dieser konnte sich jedoch erfolgreich wehren. Später zog die Hitlerjugend weiter am Stephansplatz zum Curhaus, wo Domkurat Johannes Krawarik aus dem ersten Stock in den Innenhof geworfen wurde und sich beide Beine brach. Die zu Hilfe gerufene Polizei traf deutlich verspätet ein, als die gewalttätige Jugend längst verschwunden war. Dem Wiener Polizeipräsidenten Otto Steinhäusl wurde später ein absichtliches Nichteinschreiten vorgeworfen (zitiert aus Wikipedia)

Pfarrer Richard Posch

Rosenkranzgebet
Montag bis Samstag im Monat Oktober wird um 17:30 Uhr in der Spitalkirche der Rosenkranz gebetet, am Sonntag um 18 Uhr in St. Othmar.

Heilt Jesus auch heute noch?
Das sensible Thema "Mein Leben mit Krebs - Heilt Jesus auch heute noch" das von Dr. Hödl, als selbst von Krebs Betroffener, sehr behutsam aufgearbeitet wurde zeigt, wie wichtig es ist, sich damit auseinander zu setzen. Referent: Arzt Dr. Wolfgang Hödl, Sa 13. Okt. 2018, 15 Uhr, Pfarrheim St. Othmar

Anmeldung zur Firmung in der Pfarre Mödling St. Othmar:
Wir laden alle interessierten jungen Mödlingerinnen und Mödlinger, die nächstes Jahr 14 Jahre alt werden ein, sich zum Sakrament der Firmung bei uns in der Pfarre in St. Othmar anzumelden. Die persönliche Firmanmeldung (Firmling und/oder auch Elternteil) findet am Dienstag, dem 23. Oktober 2018 von 17 - 19 Uhr in der Pfarrkanzlei von St. Othmar statt. Mitzubringen sind 50 ? für die gesamte Firmvorbereitung, ein Passfoto, Meldezettel und Taufschein in Kopie. Das Anmeldeblatt wird in Kürze auch auf der Homepage oder direkt bei der Anmeldung zur Verfügung stehen. Das Firmteam rund um Claudia Hirz, Marlies Zacherl und Kaplan Mario Hatakeyama freut sich auf euer Kommen! Die Pfarrfirmung findet am 14. September 2019 statt!

Die beste aller Welten
Am 23. Oktober um 19 Uhr wird dieser Film, produziert von Wolfgang Ritzberger, im Pfarrheim gezeigt. Es handelt sich um eine wahre Geschichte einer drogenabhängigen Mutter, der abenteuerlichen Welt ihres Kindes und ihrer Liebe zueinander. Anschließend gibt es ein kleines Buffet - Eintritt frei - Spende erbeten.

In unserer Umgebung:
Di 9. Oktober um 14:30 im Pfarrsaal Wiener Neudorf: Lesung der Autorin Helga Engin-Deniz: Die 365 Seiten der Familie F.

Humor in den Weltreligionen - Begleiter und Brüder des Glaubens Der jüdische Humor ist weltberühmt und der christliche ist es wohl auch. Obwohl es wenige Stellen in den heiligen Schriften gibt, die einen zum Lachen verführen. Und trotz- dem begleitet der Humor die Religionen von allem Anfang an. Im Humor erkennt man häufig einen "Bruder des Glaubens".
Referent: Dr. Karl-Richard Essmann
Di 16. Okt. 2018, 19 Uhr
Pfarrsaal Laxenburg, Herzog Albrecht Str. 12

 

Kalender

Gottesdienste...
Rosenkranzgebet im Oktober:
Spitalkirche täglich 17:30 (außer Sonntag)
St. Othmar Sonntag 18:00
Di 02. Okt16:30-18:00"Dinner 4 Beginners" - Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Mi 03. Okt19:30Taize-GebetSt. Michael
So 07. Okt10:30Tiersegnung (bei Eingang Anningerstraße)St. Michael
Di 09. Okt.09:00Frühstück für Fortgeschrittene St. Michael
Mi 10. Okt19:30Bibelrunde St. Michael
Sa 13. Okt09:30-11:00Kinder Singen - Mach mit!St. Michael
15:00Vortag von Dr. Hödl "Mein Leben mit Krebs" - Heilt Jesus auch heute noch?Pfarrheim
So 14. Okt Othmaropferganze Pfarre
09:00ErntedankfestSt. Michael
16.30Konzert der MusikschuleSt. Othmar
Di 16. Okt16:30-18:00"Dinner 4 Beginners" - Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Fr 19. Okt19:30Stunde der BarmherzigkeitSpitalkirche
So 21. Okt Weltmissionssonntag 
10:00KindermesseSt. Othmar
11:00Hl. Messe der polnischen GemeindeSpitalkirche
Di 23. Okt17:00-19:00Anmeldung zur FirmvorbereitungPfarrtreff
19:00Film "Die Beste aller Welten"Pfarrheim
19:30ökumenischer BibelabendHerz Jesu
Mi 24. Okt17:00Hl. Messe mit Msgr. Walther Kratzer; anschließendSpitalkirche
 KMB-StammtischPfarrheim

Regelmäßige Treffen der Woche

Ökumenischer Singkreis St. Michaeljeden Mo19:45St. Michael
Eltern-Kind-Treffenjeden zweiten und vierten Di im Monat16:30-18:00St. Michael
Trauerbegleitungjeden ersten Mo im Monat16:00-17:30Pfarrtreff
Frühstück für Fortgeschrittenejeden zweiten Di im Monat09:00St. Michael
Legion Mariens (Präsidium)jeden Di18:30 Pfarrheim
Jungscharstundejeden Mi17:00-18:00 Pfarrheim
Ökumenische Bibelrundejeden vierten Di im Monat19:30Pfarrsaal Herz-Jesu
Gemeinsames Gebet in St. Michaeljeden ersten Mi im Monat19:30St. Michael
Bibelrunde St. Michaeljeden zweiten Mi im Monat19:30St. Michael
Glaubensgespräch der Legioein Mi im Monat18:30Pfarrheim
Frauenrundejeden Do09:00-11:00Pfarrtreff
Anbetung vor dem Allerheiligstenjeden Do15:00-19:00Spitalkirche
Kirchenchorjeden Do19:30Pfarrheim
Ministrantenstunde (Anfänger)jeden Fr15:00-16:00Sakristei
Ministrantenstunde (Anfänger)jeden Fr16:00-17:00Sakristei
Ministrantenstunde (Hauptgruppe)jeden Fr17:00-18:00Sakristei
Stunde der Barmherzigkeitjeden dritten Fr im Monat19:30 Spitalkirche

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 27-Okt-2018
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at