Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - Februar 2019

Pfarrer Richard Posch

Gedanken zur Situation der Kirche...

Ich habe vor kurzem ein Buch eines Pfarrers, der inzwischen Generalvikar einer Diözese ist, aus Kanada gelesen. Es gibt dort ähnliche Probleme, wie in vielen europäischen Ländern. Grundsätzlich ist es gut über die Tellerränder zu blicken und zu sehen, wie Kirchen anderer Konfessionen ihre Probleme bewältigen. In den letzten Jahren wurden immer wieder schlechte Nachrichten gebracht: Missbräuche, Vertuschungen oder selbstverschuldete finanzielle Krisen. Der jetzige Bischof von Rom hat durchaus einige Anregungen gesetzt, die zumindest bei einigen Menschen Hoffnung auf positive Veränderungen in der Kirche erwecken. Manche Theologen sehen diese Entwicklungen positiv, meinen aber, diese Anregungen hätten viel früher verbreitet werden sollen. Wie kann es gelingen. Menschen für die Inhalte des Glaubens zu begeistern. Das mag einigen guten Predigern gelingen, aber es wäre gut wenn es mehr Aktive geben würde. In der Taufsalbung ist die Rede vom Anteil am Priester- Propheten und Königsamt Christi. Das betrifft eigentliche alle Getauften. Da die meisten Kinder recht bald nach der Geburt getauft werden, steht ein großer Auftrag der Eltern bevor, ihr Kind für den Glauben zu motivieren. Die weiteren Sakramente, die Kinder und Jugendliche empfangen, Kommunion und Firmung sollten auch eingebettet sein in Glaubenswissen und Motivation. Die alte Theorie, dass ein Sakrament alleine genügt, kann nicht mehr wirklich tragen. Der einfache Vergleich mit der Vorbereitung auf einen Führerschein zeigt, dass es nicht genügt, den Führerschein erworben zu haben. Die weitere Praxis kann erst dazu führen, dass es wirklich gelingt, das Erworbene lebendig zu halten. So ist es etwa mit dem Sakrament der Firmung oder der Ehe.

Pfarrer Richard Posch

Auf zum Dach Afrikas
Die Besteigung des Kilimandscharo über die Machame-Route. Der Kilimandscharo ist ein Wanderberg. Bergsteigerische Fähigkeiten sind also nicht erforderlich. Jedoch ist er aufgrund seiner Höhe nicht zu unterschätzen. Dr. Wolf Heistinger und Pfarrer Richard Posch berichten. Sa 23. Februar 2019, 16 Uhr, Pfarrheim St. Othmar, Mödling, Elisabethstr. 28

Ökumenischer Weltgebetstag 2019
Am Freitag, dem 1. März feiern Frauen und Männer in über 170 Ländern der Welt gemeinsam ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag. Heuer wurde der Weltgebetstag von Frauen aus Slowenien vorbereitet zum Thema "Kommt, alles ist bereit!" Im Mittelpunkt steht das Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,15-24)
18:00 Ökumenischer Wortgottesdienst in der Evangelischen Kirche, anschließend Agape im Lichthaus.

Im Entwicklungsraum:

"Christenverfolgung heute"
Die brisante Lage der verfolgten Christen im Nahen Osten, in Nigeria und weltweit - Wie können wir ihnen von Österreich aus unterstützend beiseite stehen?
Vortrag und Diskussion mit Diana Meier von CSI Österreich, Pfarrsaal Wiener Neudorf, Donnerstag, 21. Februar 2019 um 19 Uhr

Evangelische Gemeinde:
Jeweils an FREITAGEN findet das Politische Nachtgebet von 19:00-19:30 Uhr im Evang. Lichthaus, Scheffergasse 8-10, statt. Verantwortliche und Ansprechperson: Barbara Rauchwarter
Beginn: 22. Februar 2019

Gottesdienste im Februar 2019
Da einige Priester im Februar teilweise nicht hier sind, gibt es einige Änderungen betreffend Gottesdienste an Werktagen. Am Samstag, dem 9. Februar gibt es um 8 Uhr keinen Gottesdienst. An Montagen beginnend mit dem 11. Februar gibt es um 8 Uhr Wortgottesdienste. Ansonsten bleibt alles gleich.

 

Kalender

Gottesdienste...
Sa 2. Feb.18:30Abendmesse mit Lichterprozession Spitalkirche
So 3. Feb.   
Mi 6. Feb.19:30TaizégebetSt. Michael
So 10. Feb. Othmaropfer ganze Pfarre
Di 12. Feb.09:00Frühstück für FortgeschritteneSt. Michael
15:30Dinner 4 Beginners - Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Mi 13. Feb.19:30BibelrundeSt. Michael
Fr 15. Feb.19:30Stunde der BarmherzigkeitSpitalkirche
Sa 16. Feb.09:30-11:00Mach mit! Singen-loben-preisenSt. Michael
So 17. Feb. Osteuropahilfe der Caritasganze Pfarre
10:00KindermesseSt. Othmar
11:00Hl. Messe der polnischen GemeindeSpitalkirche
14:30FirmworkshopPfarrheim
18:30Abendmesse mit den FirmkandidatenSt. Othmar
Do 21. Feb.09:00-11:00Tanzen im JahreskreisPfarrheim
Sa 23. Feb.16:00Vortrag von Pfarrer Lic. Posch und Herrn Dr. Heistinger: "Auf zum Dach Afrikas - Die Besteigung des Kilimandscharo über die Machame-Route"Pfarrheim
So 24. Feb.10:00KinderwortgottesdienstMini-Sakristei
Di 26. Feb.15:30Dinner 4 Beginners - Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
19:30Ökumenischer BibelabendHerz Jesu
Do 28. Feb.09:00-11:00Tanzen im JahreskreisPfarrheim

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 24-Feb-2019
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at