Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - April 2019

Pfarrer Richard Posch

Kann uns die Osterzeit verwandeln?

P. Franz Edlinger (1950 - 2011) erzählt, dass er einmal einen Einkehrtag mit Jugendlichen hielt und diesen Tag auch gut vorbereitet hatte. Aber er hatte das Gefühl, dass alles danebengegangen sei. Er wollte sich an diesen Tag nicht erinnern. Nach einem Jahr kam er zufällig in die gleiche Pfarre und traf einige Jugendliche, die an diesem für ihn verunglückten Einkehrtag teilgenommen hatten. Sie erinnerten sich aber voll Freude und Begeisterung an diesen Tag und sagten ihm, dass alle teilnehmenden Jugendlichen noch von diesem Einkehrtag sprachen und wollten, dass er wieder einmal komme. Durch dieses Wort wurde seine schlechte Erinnerung geheilt und er konnte sich voll Freude und Dankbarkeit an jenen Tag zurückerinnern, weil Gott eigentlich durch seine Armut und Schwäche großes gewirkt hatte. Die Emmausjünger haben Jesus (den sie nicht gleich erkannten) ihre schmerzlichen Erinnerungen an das Scheitern Jesu und an seinen Kreuzestod erzählt. Das war ihre Erinnerung. Jesus begann jetzt mit ihnen einen neuen Weg der Erinnerung zu gehen. Gerade in leidvollen Erinnerungen kann es für uns ein Glück sein, dass sich durch Gottes heilende Einwirkung Schmerz in Freude, Trauer in Jubel, Verzweiflung in Hoffnung verwandeln kann. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein segensreiches Osterfest!

Diakon Hermann Mbuinga wird am 6. April in Schwyz (Diözese Chur) von Bischof Vitus Huonder zum Priester geweiht. Er bleibt den Monat in der Schweiz, kommt Anfang Mai wieder nach Mödling und feiert am 5. Mai um 10 Uhr in St. Othmar eine Primizmesse. Bis Ende Juni wird er noch in unserer Pfarre mitwirken.

Pfarrer Richard Posch

Ostergeschichte für Kinder
Am Karsamstag (20.4.) versuchen wir die Inhalte der drei österlichen Tage Kindern verständlich zu machen. Wir treffen uns um 16 Uhr im Karner.

Blumen am Karfreitag
Für die Kreuzverehrung am Karfreitag bitten wir Sie wieder um Blumen, auch lange grüne Zweige (Schlehdorn und Forsythien...) können dabei sein. Die Blumen werden für den österlichen Kirchenschmuck verwendet. Wenn Sie am Karfreitag Blumen und Zweige schon früher bringen möchten, geben Sie sie bitte in die bereitgestellten Kübel bei der Sakristei.

Beichten in der Karwoche
Freitag und Samstag 8:30-10 in St. Othmar

Ökumenischer Stadtkreuzweg am 12.4.
Beginn um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Othmar. Es geht vorbei an verschiedenen Stationen bis nach Herz Jesu.

Fahrt nach Mariazell
Am Montag, dem 29. April fährt um 11 Uhr ein Bus von Mödling (Ecke Badstraße/Babenbergergasse) nach Mariazell. Dort werden die Fußwallfahrer gemeinsam mit etwa 20 Personen, die sich für die Fahrt anmelden (bitte rechtzeitig in der Pfarrkanzlei) um 15 Uhr in der Basilika die Hl. Messe feiern. Die Abfahrt nach Mödling wird um ca. 17 Uhr erfolgen.

Im Entwicklungsraum

Jeweils an FREITAGEN findet das Politische Nachtgebet von 19:00-19:30 Uhr im Evang. Lichthaus, Scheffergasse 8-10, statt. Nächster Termin: 12. April (Termin überschneidet sich mit ökumen. Kreuzweg)

Dienstag, 9. April 14:30 "Das Kreuz und der Kreis" - Bedeutung von Zahlen und Symbolen im AT und NT. Vortrag von Annemarie Albert (Pfarrsaal Wr. Neudorf)

Donnerstag, 11. April 15:30 Trauer braucht Zeit und Gespräch. Referentin: Elfriede Schachner, (Pfarrsaal Wr. Neudorf)

 

Kalender

Gottesdienste...
Täglich außer Sonntag 06:30 Laudes ab 07.03. in St. Othmar bis Mittwoch, 17.04.
Mi 03. April 16:30 Kinderkreuzweg-JungscharWildgansweg
  19:30 Taizégebet St. Michael
Fr 05. April 18:30 Kreuzweg St. Othmar
Sa 06. April 09:30-11:00 Mach mit! Singen - loben - preisen St. Michael
    Priesterweihe Diakon Hermann in Schwyz Schweiz
So 07. April
5. Fasten-
sonntag
     
Di 09. April 09:00 Frühstück für Fortgeschrittene St. Michael
  15:30 Dinner 4 Beginners - Eltern-Kind-Treffen St. Michael
Mi 10. April 19:30 Bibelrunde St. Michael
Fr 12. April 18:00 Ökumenischer Stadtkreuzweg - Beginn St. Othmar  
So 14. April
Palmsonntag
  Othmaropfer ganze Pfarre
09:00 Palmsegnung vor der Stinglschule; anschl. Prozession nach St. Michael  
09:30 Palmsegnung vor dem Pfarrheim; anschl. Prozession nach St. Othmar  
10:00 Kinderwortgottesdienst Ministranten-
sakristei
11:00 Hl. Messe der polnischen Gemeinde Spitalkirche
Do 18. April
Gründonnerstag
08:00 Laudes St. Othmar
19:00 Gründonnerstagsliturgie St. Othmar
Fr 19. April
Karfreitag
08:00 Laudes St. Othmar
14:30 Kreuzweg Wildgansweg
17:00 Karfreitagsliturgie St. Michael
19:00 Karfreitagsliturgie St. Othmar
Sa 20. April
Karsamstag
08:00 Laudes St. Othmar
16:00 Ostergeschichte für Kinder Karner
17:00 Speisensegnung St. Michael
20:30 Osternachtfeier St. Othmar
So 21. April
Ostersonntag
07:30 Hl. Messe Spitalkirche
09:00 Ostermesse St. Michael
10:00 Hochamt mit dem Kirchenchor St. Othmar
18:30 Hl. Messe St. Othmar
Mo 22. April
Ostermontag
07:30 Hl. Messe Spitalkirche
10:00 Hl. Messe St. Othmar
Di 23. April 15:30 Dinner 4 Beginners - Eltern-Kind-Treffen St. Michael
19:30 Ökumenischer Bibelabend Herz Jesu
Fr 26. April 12:00 Beginn der Fußwallfahrt nach Mariazell Heiligenkreuz
So 28. April   Sammlung für das Hl. Landganze Pfarre
09:00 Kirchweihfest St. Michael
Mo 29. April 15:00 Hl. Messe für Fußwallfahrer und Buswallfahrer Mariazell
Di 30. April 18:00 Dekanatsfrühjahrskonferenz der Kath. Männerbewegung im Pfarrheim mit Hl. Messe Spitalkirche

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 29-Apr-2019
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at