Gemeindeblatt der Pfarre Pfarre St. OthmarSt. Othmar - Mai 2019

Pfarrer Richard Posch

"Friede sei mit Euch!" sagt der Auferstandene, als er im Kreis der Jünger erscheint.

Heuer gab es einige Erschütterungen um die Osterzeit in verschiedenen Ländern. Der Brand der alten gotischen Kathedrale Notre Dame in Paris war erschreckend. Die Frage ist, wie lange sie wieder instand gesetzt werden kann. Es hat in Frankreich schon mehrmals Vandalismus und Brandstiftungen in Kirchen gegeben. Angeblich entstand dieser Großbrand durch einen Kurzschluss eines Gerüstaufzugs bei Bauarbeiten. Ein weiterer Schlag war der Anschlag auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka durch Islamisten am Ostersonntag, angeblich aus Rache wegen des Anschlags (im März) auf zwei Moscheen in Neuseeland durch einen rechtsextremen Australier. Im Gegensatz zu diesen schrecklichen Ereignissen versucht Papst Franziskus Beziehungen zu muslimischen Ländern zu stärken. So hielt er Gottesdienste in Oman und in Marokko. Kaplan Richard Kimbwi (2011 bis 2016 im Mödling), der in einer Region in Tansania wirkt, die mehrheitlich von Muslimen besiedelt ist, erzählt von friedlichen Beziehungen zwischen diesen Menschen, die immer wieder auch christliche Gottesdienste besuchen. Hoffen wir, dass friedliche Beziehungen zwischen den Gläubigen sich halten und Hass und Rache verdrängt wird.

Primiz am Sonntag, dem 5. Mai in St. Othmar, am 12. Mai in St. Michael
Diakon Hermann Mbuinga ist am 6. April in Schwyz (Diözese Chur) zum Priester geweiht worden. Er wird die 10 Uhr Messe am 5. Mai in St. Othmar feiern. In St. Michael wird er am 12. Mai die 9 Uhr Messe feiern. Anschließend gibt es die Möglichkeit einen Primizsegen zu empfangen.

Pfarrer Richard Posch

Erstkommunionsfeiern in unserer Pfarre
An 4 Terminen, am 19. Mai um 9 Uhr in St. Michael, am 25., 26. und 30. Mai um 10 Uhr in St. Othmar empfangen insgesamt 59 Kinder aus den Volksschulen unseres Pfarrgebietes das erste Mal die hl. Kommunion. Allen, die bei der Vorbereitung der Kinder mitgeholfen haben, sei herzlich gedankt.

Maiandacht bei der "Breiten Föhre"
Zur Maiandacht treffen wir uns am Freitag, dem 17. Mai um 19 Uhr am Parkplatz Richardhof. Von dort aus feiern wir eine Maiandacht mit Stationen. Ziel ist die "Breite Föhre". Zur Teilnahme laden wir ein!

Polen - Brücke zwischen Ost- und Westeuropa
Filmvorführung von Erich Moritz, Pfarrheim 18. Mai, 16 Uhr

Bittprozession
Traditionell waren die Bitttage und Bittprozessionen dazu da, Gott um Gnade zu bitten um Fruchtbarkeit für Feld und Flur, um Schutz vor Hagel, Frost und anderem Unwetter. Heute beten wir nicht nur für die Früchte der Erde, sondern auch für das menschliche Schaffen und daher für unsere tägliche Arbeit und dass wir alle Arbeit haben. Wir treffen uns am Mittwoch, dem 29. Mai um 19 Uhr Ecke Windtalgasse / Schießstättenweg und ziehen entlang der Hochquellenwasserleitung durch die Weingärten.

Im Entwicklungsraum

Jeweils an FREITAGEN findet das Politische Nachtgebet von 19:00-19:30 Uhr im Evang. Lichthaus, Scheffergasse 8-10, statt. Nächster Termin: 17. Mai.

Pfarrsaal Wiener Neudorf: "Montenegro - eine Perle der Adria" Multimediaschau von und mit Rudolf Tovarek Donnerstag, 23. Mai 2019 um 19 Uhr

Waisenhauskirche: Konzert des Beethoven Kammerorchesters der Musikschule Mödling, Freitag, 3. Mai um 19 Uhr

 

Kalender

Gottesdienste...
Maiandacht:
jeden Sonntag 19:15 St. Othmar
jeden Dienstag 17:30 Spitalkirche
Mi 1. Mai19:30Taizé-GebetSt. Michael
Sa 4. Mai09:30-11:00Mach mit! Singen - loben - preisenSt. Michael
10:00-17:00Fest der Versöhnung und Wanderung der Firmkandidaten von Gaaden nach HeiligenkreuzGaaden
So 5. Mai10:00Primizmesse mit Hermann Ngoma MbuingaSt. Othmar
Di 7. Mai09:00Frühstück für FortgeschritteneSt. Michael
15:30Dinner 4 Beginners - Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Mi 8. Mai19:30BibelrundeSt. Michael
So 12. Mai Othmaropfer Pfarre
09:00Primizmesse mit Hermann Ngoma MbuingaSt. Michael
10:00KindermesseSt. Othmar
Fr 17. Mai19:00Treffen beim Richardhof zur Maiandacht bei der Breiten Föhre Richardhof
19:30Stunde der BarmherzigkeitSpitalkirche
Sa 18. Mai16:00Filmvorführung mit E. Moritz "Polen - Brücke zwischen zwischen Ost- und Westeuropa"Pfarrheim
So 19. Mai Sammlung für den Diözesanen Hilfsfonds für Schwangereganze Pfarre
09:00ErstkommunionSt. Michael
11:00Hl. Messe der polnischen GemeindeSpitalkirche
Di 21.Mai15:30Dinner 4 Beginner - Eltern-Kind-TreffenSt. Michael
Mi 22. Mai18:30GlaubensgesprächPfarrheim
Fr 24. Mai17:00-19:00Lange Nacht der Kirchen: "Treffpunkt Tanz" mit Ursula LangSt. Michael
Sa 25. Mai10:00Erstkommunion St. Othmar
So 26. Mai10:00ErstkommunionSt. Othmar
Mo 27. Mai19:00Informationsabend über das Projekt "Cafe Zeitreise" der CaritasPfarrheim
Di 28. Mai19:30Bibel lesen - ökumenischHerz Jesu
Mi 29. Mai19:00Bittprozession: Treffpunkt Windtalgasse / Schießstättenweg 
Do 30. Mai
Christi Himmelfahrt
10:00ErstkommunionSt. Othmar
 Keine Abendmesse in St. Othmar 

Alte Gemeindeblätter und vergangene Termine finden sie im Archiv...

aktualisiert am 02-Jun-2019
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at