Teamleitung der Pfarrcaritas

Ursula Walther

Mein Name ist Ursula Walther, ich wurde 1951 in Salzburg als drittes Kind einer bürgerlichen Familie geboren. 1956 übersiedelten wir nach Wien und ich absolvierte in Wien meine Ausbildung: Aus Begeisterung habe ich gleich 2 mal maturiert – einmal in der AHS und dann noch in der HTL für Chemie. Ich bin also Chemikerin und habe mein halbes Berufsleben in der pharmazeutischen Industrie verbracht und die 2. Hälfte in der Abfallwirtschaft, wo ich als Spezialistin für Gefährliche Abfälle tätig war. Dort bin ich auch das 1. Mal über die Caritas "gestolpert", als Carla Nord begann, gebrauchte Handys zu sammeln und zu verwerten. Ich habe die Mitarbeiter ausgebildet und auch das Abfallwirtschaftskonzept für die Caritas verfasst.

Ich habe einen Sohn, der in der Wiener Hotellerie arbeitet und ich bin seit ein paar Jahren in Pension. Seitdem bin ich im sozialen Bereich tätig, was mir schon immer ein Anliegen war, wofür ich aber früher keine Zeit hatte. Zuerst ließ ich mich als Rettungssanitäter ausbilden, dann absolvierte ich zusätzlich eine Ausbildung für Krisenintervention und Peer-Tätigkeit und bin in allen diesen Funktionen seit Jahren tätig. Parallel dazu arbeitete ich in der Mödlinger Pfarre Herz Jesu in 2 Arbeitskreisen mit, nämlich im AK für Senioren und beim Kreis "Eine Erde für alle".

Dass mich in der Pfarre St. Othmar bis jetzt nur wenige Menschen kennen, liegt daran, dass ich erst im Februar 2016 nach Mödling übersiedelt bin. Über das Projekt Le+O, in dem ich seit Juni 2016 mitarbeite, ergab sich der Kontakt zur Pfarrcaritas St. Othmar. Da hier immer mehr Mitarbeiter nötig sind und mir auch die Tätigkeit als Rettungssanitäter in meinem Alter langsam zu beschwerlich wird (für die Krisenintervention bin ich nach wie vor tätig), habe ich mich entschlossen, mich für die Caritas meiner Pfarre mehr zu engagieren und darf hier versuchen, in die (trotz ihrer zierlichen Figur) sehr großen Fußstapfen von Theresia Brüger zu treten. Ich freue mich sehr auf diese Tätigkeit.


Ursula Walther, Theresia Brüger, Günter Wöss
Ursula Walther, Theresia Brüger, Günter Wöss
Fahrradaktion der Caritas

Caritas St. Othmar...


aktualisiert am 12-Mai-2017
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at