Premiere der Filmdokumentation "Tansania - Ein Traum von Afrika" von Erich Moritz war für 110 Personen ein unvergessliches Erlebnis...

Der bevorstehende Abschied unseres langjährigen Kaplans Richard Kimbwi aus Tansania und die gütige Fügung einer Reise von Erich Moritz im Frühjahr dieses Jahres nach Tansania war Anlass, dieses Ereignis mit einer Filmdokumentation als Benefizveranstaltung zu Gunsten des Projekts "Radio Huruma", das Kaplan Richard Kimbwi in seiner Heimat betreuen wird, zu würdigen. KMB Pfarrobmann Stellvertreter Erich Moritz, weit über Mödling hinaus als profunder Filmemacher bekannt, gestaltete seinen Beitrag wie immer mit viel Liebe und grandiosen Bildern.

Die mit Spannung erwartete Premiere, fand am Samstag, den 3. September um 16 Uhr im Pfarrheim St. Othmar in der Mödlinger Elisabethstraße statt. Es war ein heißer Tag mit Außentemperaturen um die 30° Celsius, doch der Besucherandrang in dem großen Saal war so groß, dass alle vorbereiteten Sitzgelegenheiten bis auf den letzten Platz besetzt waren.

KMB Pfarrobmann Wilhelm Weiss begrüßte 110 Personen, darunter Pfarrer Richard Posch, Kaplan Richard Kimbwi, Diakon Günther Wöss, Patronatskommissär der Stadtgemeinde Mödling und Vizebürgermeister Ferdinand Rubel, Adelheid Wimmer und Pfarrgemeinderäte von St. Othmar. Als Abschluss war die Ankündigung als Benefiz Veranstaltung , dass heute sämtliche Spenden dem Projekt "Radio Huruma" zugeführt werden und es danach noch eine kleine Überraschung geben wird.
Die aber zunächst für uns Alle große Überraschung, war die spontane Wortmeldung und Zusage von Vizebürgermeister Ferdinand Rubel, das heutige Spendenergebnis in gleicher Höhe durch die Stadtgemeinde Mödling "verdoppeln" zu wollen.

Anschließend erklärte Herr Moritz wie es zu diesem Filmprojekt gekommen war, wie es letztendlich realisiert wurde, und begann mit der Filmvorführung.

Wunderbare Bilder und harmonische Background Music zogen die Zuseher in den Bann, die textliche Gestaltung war exzellent und präzise, die sonore Stimme passend zu Bild und Ton. Nach 55 Minuten gab es für Herrn Moritz herzlichen Applaus für die einmalige Darbietung.

In Worten des Dankes an Erich Moritz und der Überreichung kleiner Geschenke an Kaplan Richard Kimbwi von KMB Pfarr- und Dekanatsobmann Wilhelm Weiss übergab auch Herr Erich Moritz an Kaplan Richard Kimbwi eine DVD von diesem Film mit dankbaren Worten. Danach kam die schon zuvor angekündigte Überraschung mit einem kleinen Quiz überTansania und 5 glückliche Besucher gewannen Kaffee und Tee aus Tansania.

Danach lud die KMB Pfarrgruppe von St. Othmar zu einer Agape. Neben Brot vom Bäcker Eder aus Gumpoldskirchen, köstlichen Aufstrichen (auch Vegan) und wie könnte es anders sein, wurde GOURMET Kaffee aus Tansania, EZA Kaffee aus Äthiopien und EZA Tee aus Tansania sowie Wein, Bier und alkoholfreie Getränke angeboten. Mit fröhlicher Stimmung, Begegnungen mit unserem Ehrengast Kaplan Richard Kimbwi und Erich Moritz, regem Gedankenaustausch zwischen vielen Personen bis in den frühen Abend, schloss diese gelungene Veranstaltung in Zufriedenheit um 18:30 Uhr.

Nach Auszählung aller Spenden gab es das respektable Ergebnis von € 798,70.
Dafür danken wir allen Spendern mit einem herzlichen "Vergelts Gott" und freuen uns sehr.

Bericht: Wilhelm Weiss
Fotos: DI Wladislaw Wichrowski und DI Peter Schleissner

Tansania - Ein Traum von Afrika
Pfarrobmann Wilhelm Weiss begrüßt die zahlreichen Besucher der Filmdokumentation

Tansania - Ein Traum von Afrika


Tansania - Ein Traum von Afrika
Herr Erich Moritz bei seiner spannenden Einführung zur Filmdokumentation

Tansania - Ein Traum von Afrika


Tansania - Ein Traum von Afrika
Eine Film Kopie auf DVD für Kaplan Richard Kimbwi überreicht durch Erich Moritz

Tansania - Ein Traum von Afrika


Tansania - Ein Traum von Afrika
GOURMET Kaffee sowie EZA Tee aus Tansania und CD Boxen mit klassischer Musik
als kleines persönliches Geschenk für Kaplan Richard Kimbwi, der uns mit seinem
wunderbaren Gesang in vielen Gottesdiensten von der Orgel Empore in St. Othmar erfreute.

Tansania - Ein Traum von Afrika
Tansania Quiz Gewinnerin Andrea Coulon freut sich über den Tee aus Tansania.

Tansania - Ein Traum von Afrika
Fröhliche Stimmung in den Begegnungen und reger Gedankenaustausch waren
signifikant für die Zufriedenheit mit der Darbietung und der Agape.

Tansania - Ein Traum von Afrika


Tansania - Ein Traum von Afrika
Erich Moritz im Gespräch mit KMB Vorstandsmitglied Axel Löw, unserem Schriftführer.

Tansania - Ein Traum von Afrika
Vom Team St. Michael kam Bernadette Lombardini mit Ihrem Ehemann.

Zur Seite der KMB...



aktualisiert am 03-Oct-2016
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at