Fotos & Berichte - Jungschar

Direkt zum Seiteninhalt

Fotos & Berichte

2019
      
Unsere JS-Sommer-Abschluss-Feier

Gemeinsam mit Priester Hermann feierten wir im Pfarrgarten eine Andacht. Danach gab es Grillwürstel und viel Spaß beim Spielen bevor wir uns in den Sommer verabschiedeten.
      
Der Sommer kommt...

Am Bach ist es schön erfrischend, vor allem mit einem Eis... :)
      
Besuch

So oft es dem jungen Priester Hermann möglich ist, besucht er uns in den Jungscharstunden. Er macht bei unseren Spielen mit und wir verbringen eine lustige Zeit miteinander.

      
Zum Muttertag...

      
JS-Abendmesse

Am 30. März feierten wir Abendmesse in der Spitalkirche. Danach kamen alle Kinder im Pfarrheim zu einer gemütlichen Jause zusammen.


Wir bemalen Ostereier

      
Spiele am Kirchenplatz

In der kalten Jahreszeit können sich die Kinder bei Laufspielen am Kirchenplatz gut austoben. Danach gehen wir gerne in die Kirche und singen gemeinsam ein paar Lieder.

      
Kinderaschenkreuz

Am Aschermittwoch trafen wir uns zu einer stimmungsvollen Feier im Karner, bei der wir den Fasching verabschiedeten und mit dem Verbrennen von Faschingsschlangen den Beginn einer anderen, ernsten und stillen Zeit, der Fastenzeit, symbolisierten.
Um den Kindern das Thema der Fastenzeit näher zu bringen hörten wir eine Geschichte von einem Hamster, der nicht genug bekommen konnte. Er sammelte im Herbst so viele Vorräte, dass er im Winter vor lauter Körnern in seinem Bau keinen Platz mehr für seinen Winterschlaf hatte. Die Geschichte hatte eine ähnliche Botschaft wie das Rollenspiel zum Evangelium der letzten Kindermesse. Hier ging es um ein Kind ging, dass sich so sehr an seine vielen Spielsachen klammerte, dass es keine Hand mehr für Freunde frei hatte. Und in der Lesung hörten wir: „Seid nicht gierig und sammelt Geld und Reichtümer, denn sie können jederzeit zerstört oder von Einbrechern gestohlen werden. Sammelt euch lieber einen Reichtum bei Gott.“ Gemeinsam mit Lilly vom KiWoGo überlegten wir, wie wir es besser machen können. Oft ist weniger mehr: weniger Spielsachen - mehr Freunde, weniger Zeit am Computer - mehr Zeit anderen zu helfen...
      
Faschingsfeier im Pfarrheim

Am Mittwoch dem 27.02.2019 hatten wir mit unseren kreativen Verkleidungen viel Spaß bei unserer Jungschar-Faschingsfeier.
      
Danke-Kino

Ende Jänner zeigten wir einen Film als kleines Dankeschön für die fleißigen Sternsinger. Dazu gab es Popcorn und Saft.

      
Fackelwanderung

Im Winter ist es zur Zeit der Jungscharstunden noch dunkel - ideal für eine Fackelwanderung. Im Schnee macht es den Kindern besonders viel Spaß. Am Ende unserer Runde wärmen wir uns im Pfarrtreff mit Tee und Kinderpunsch auf.

1. Gruppenstunde 2019

Mit Wunderkerzen begrüßen wir das neue Jahr in der Jungschar und schicken unsere Wünsche mit Seifenblasen in den Himmel.

2018
      
Nikolofeier in St. Michael

Am 6. Dezember kamen in St. Michael viele Kinder und Erwachsene zusammen, um gemeinsam den Heiligen Nikolaus zu feiern. Zu Beginn durfte ein Kind eine Kerze am Adventkranz entzünden und wir sangen dazu „Wir sagen euch an den lieben Advent“.

Danach hörten wir eine Legende über den Heiligen Nikolaus, und ein paar Jungscharkinder stellten die Geschichte dar. Es ging um einen kranken Vater, der nicht mehr für seine Kinder sorgen konnte. Der aufmerksame Bischof Nikolaus erkannte ihre Not und half der Familie, indem er immer wieder einen Sack mit Essen, warmer Kleidung und sogar Geschenken vor die Türe stellte - so wie der Nikolaus das auch heute macht.

Als wir „Lasst uns froh und munter sein“ sangen, kam auch wirklich der Nikolaus zu uns. Er redete mit den Kindern über die Geschichte, die wir gehört hatten und darüber wie Bischof Nikolaus auf die Menschen Acht gab, mit ihnen teilte, ihnen half und ganz besonders für die Kinder sorgte.
Nachdem einige Kinder Fürbitten vorgetragen hatten, machten wir einen Kreis und sangen gemeinsam das Vater Unser. Am Ende teilte der Nikolaus Äpfel, Mandarinen, Nüsse und Schokonikoläuse aus, die er in einem Sack mitgebracht hatte - genau wie in unserer Geschichte...

Fotos: Christian Zacherl

Kekse backen

Wir haben großen Spaß beim Kekse backen! Dieses Jahr bekommt man die JS-Kekse am Adveniat-Adventmarkt zu kaufen.


Christkönigssonntag

In der Messe dürfen wir vier neue Kinder in unsere Jungschar-Gruppe aufnehmen! Die JS-Kinder bekommen Ausweise und unsere neuen bekommen ein JS-Freundeband. Danach gibt es wie auch im letzten Jahr Maroni für alle Kinder.


Müllsammelaktion der Jungschar und der Ministranten

Am Freitag, 21. September 2018 trafen sich 26 Kinder und Jugendliche  der Jungschar und der Ministranten bei St. Othmar, um gemeinsam Müll zu  sammeln. Der Wald oberhalb von St. Othmar bis zum schwarzen Turm wurde  bei dieser Aktion von in Summe 10 Säcken achtlos weggeworfenen Glasflaschen, Dosen, Plastikverpackungen und Ähnlichem befreit - eine  tolle Leistung der gesamten Truppe!

Zurück zum Seiteninhalt