Jungschar

Direkt zum Seiteninhalt
      
Nikolofeier in St. Michael

Am 6. Dezember kamen in St. Michael viele Kinder und Erwachsene zusammen, um gemeinsam den Heiligen Nikolaus zu feiern. Zu Beginn durfte ein Kind eine Kerze am Adventkranz entzünden und wir sangen dazu „Wir sagen euch an den lieben Advent“.

Danach hörten wir eine Legende über den Heiligen Nikolaus, und ein paar Jungscharkinder stellten die Geschichte dar. Es ging um einen kranken Vater, der nicht mehr für seine Kinder sorgen konnte. Der aufmerksame Bischof Nikolaus erkannte ihre Not und half der Familie, indem er immer wieder einen Sack mit Essen, warmer Kleidung und sogar Geschenken vor die Türe stellte - so wie der Nikolaus das auch heute macht.

Als wir „Lasst uns froh und munter sein“ sangen, kam auch wirklich der Nikolaus zu uns. Er redete mit den Kindern über die Geschichte, die wir gehört hatten und darüber wie Bischof Nikolaus auf die Menschen Acht gab, mit ihnen teilte, ihnen half und ganz besonders für die Kinder sorgte.
Nachdem einige Kinder Fürbitten vorgetragen hatten, machten wir einen Kreis und sangen gemeinsam das Vater Unser. Am Ende teilte der Nikolaus Äpfel, Mandarinen, Nüsse und Schokonikoläuse aus, die er in einem Sack mitgebracht hatte - genau wie in unserer Geschichte...

Fotos: Christian Zacherl
Zurück zum Seiteninhalt