Festmesse zu Ehren des hl. Othmar

am 13. November 2010

Der heilige Othmar wurde vor 1320 Jahren geboren und starb am 16. November 759. Der 16. November ist sein Gedenktag, zu dem wir alljährlich eine Festmesse feiern. Heuer feierte Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn mit uns.

Die Kernaussage des Evangeliums lautete: Wenn ihr standhaft bleibt werdet ihr das Leben gewinnen. Kardinal Schönborn wies in seiner Predigt darauf hin, dass heute weltweit 250 Millionen Christen unter Verfolgung leiden und dass heuer etwa 80000 Christen in Österreich aus der Kirche austreten. Er rief die Gläubigen dazu auf, in der Begegnung mit Ausgetretenen den eigenen Glauben zu bezeugen und davon zu sprechen, warum wir selbst der Kirche noch angehören.

In der Gabenprozession wurden vor den eucharistischen Gaben Brot und Wein besondere Gaben zum Altar gebracht, die in Zusammenhang mit dem hl. Othmar stehen:

Zur musikalischen Gestaltung der Festmesse trugen verschiedene Gruppen der Pfarre bei. Manche Lieder wurden von der gesamten Gemeinde gesungen, der Kirchenchor sang Teile der Missa Secunda von Hans Leo Hassler mit Orgelbegleitung. Halleluja und Kommuniongesang wurden von der Musikgruppe unterstützt, die zu den Jugendmessen spielt.

Nach dem Festgottesdienst eröffnete Kardinal Schönborn die Austellung Hl. Othmar - Leben und Werk im Karner. Das Labyrinth vor der Othmarkirche war mit Kerzen beleuchtet. Alle Mitfeiernden waren zu einer Agape eingeladen, dafür hatte die Freiwillige Feuerwehr ein Zelt aufgestellt.

Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn


Othmarhochamt mit Kardinal Schönborn



aktualisiert am 13-Sep-2014
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at