Erntedank und Othmarhochamt in St. Othmar

am 13. November 2011


Die Segnung der Erntegaben fand bei strahlendem Herbstwetter vor dem Pfarrheim statt. Die Blasmusikkapelle der Stadt Mödling begleitete die Prozession zur Othmarkirche.

Die anschließende Festmesse wurde als Erntedankmesse und als Othmarhochamt gefeiert. Der 16. November ist der Gedenktag des heiligen Othmar.

Aus Anlass dieser zweifachen Feier sang der Kirchenchor die St. Ulrich Messe von Franz Starnberger sen., begleitet von einem Ensemble der Blasmusik. Die Kinder feierten den Wortgottesdienst in der Ministrantensakristei und sangen anschließend in der Kirche ein Lied.

Der Sohn des Komponisten der St. Ulrich Messe ist sehr aktives Mitglied unserer Pfarre, u.a. im Pfarrgemeinderat für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Er schreibt über seinen Vater und dessen Werk:

Franz Starnberger sen.

Franz Starnberger sen. (geboren am 10. Juli 1914, gestorben am 21. Februar 1976) war Kaufmann in Waidendorf bei Dürnkrut. Er war zeitlebens ein begeisterter und kreativer Musiker. Seine musikalischen Grundlagen in Harmonielehre und Unterricht in Geigen- und Klavierspiel erhielt er bei den Schulbrüdern in Strebersdorf. In der Familie wurde viel Musik gespielt, besonders wenn sein Bruder mit den Söhnen zu Besuch kamen, erklang Hausmusik. Sein Part war entweder Klavier oder Geige.

Er gründete in seinem Heimatort ein Salonorchester und spielte damit bei Theateraufführungen und bei Bällen auf. Und er begleitete den Kirchenchor bei den Hochämtern. Als Spieler fast aller Blasinstrumente war er Mitbegründer der Waidenbachtaler Heimatkapelle, wo er jahrzehntelang mitspielte. Schon während seiner aktiven Zeit schrieb er Lieder und Märsche, die immer wieder lokal aufgeführt wurden.

Seit seiner schweren Erkrankung 1973 hatte er den Wunsch eine Messe zu komponieren. Er schaffte es in seiner gesundheitlich schwersten Zeit und hörte deren Uraufführung einmal persönlich noch in der Pfarrkirche Götzendorf-Velm 1975. In der 1990er Jahren kamen einem Profimusiker die Noten zur Kenntnis und er war sofort begeistert, die Noten nach einer zeitgemäßen Bearbeitung zu verlegen. Da diese Messe in verschiedenen Besetzungen verfügbar ist - für Orchester, für Orgel und für Blasorchester - wurde sie in Österreich und Südtirol bereits an die 70 Mal verkauft.

Franz Starnberger


Erntedank und Othmarhochamt 2011
Segnung der Erntegaben vor dem Pfarrheim

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Segnung der Erntegaben vor dem Pfarrheim

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Blasmusikkapelle der Stadt Mödling

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Segnung der Erntegaben vor dem Pfarrheim

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Segnung der Erntegaben vor dem Pfarrheim

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Segnung der Erntegaben vor dem Pfarrheim

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Segnung der Erntegaben vor dem Pfarrheim

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Spitalkirche

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Prozession zur Othmarkirche

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Prozession zur Othmarkirche

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Prozession zur Othmarkirche

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Strahlendes Herbstwetter

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Einzug in die Othmarkirche

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Festmesse in der Othmarkirche

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Festmesse in der Othmarkirche

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Festmesse in der Othmarkirche

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Kirchenchor und Bläserensemble

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Erntegaben

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Erntekrone

Erntedank und Othmarhochamt 2011
Gib der Armut das Gurkerl!


aktualisiert am 11-Nov-2012
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at