Gedenkstein für Prälat Wilhelm Müller


Am 2. September 2012 feierte Weihbischof Helmut Krätzl mit uns eine besondere Festmesse. Anlass war die Segnung eines Gedenksteins für unseren langjährigen Pfarrer Wilhelm Müller.
Bericht in Der Sonntag...

Zu Beginn des Gottestdienstes stellte Pfarrer Richard Posch unseren neuen Kaplan Mario Hatakeyama vor, der nun gemeinsam mit Kaplan Richard Kimbwi in unserer Pfarre wirken wird.

Der Gedenkstein für Prälat Müller befindet sich an der Außenwand der Othmarkirche, westlich des Haupteingangs. Darauf ist folgende Inschrift zu lesen:

Prälat Prof. Wilhelm Müller
* 26.5.1937   + 17.1.2012

Pfarrer von Mödling St. Othmar
von 1.4.1969 bis 30.9.2003

Auf dem Stein befindet sich eine Büste, die den Heiligen Othmar darstellt. Das Werk wurde von Hubert Wilfan geschaffen, der bei der Renovierung der Othmarkirche in den 1980er Jahren im Auftrag von Pfarrer Müller den Altarraum mitgestaltet hat.

Bei dem Gedenkstein befindet sich ein Mühlstein, der an den Namen "Müller" erinnern soll. Diesen Stein hatte Prälat Müller zum Goldenen Priesterjubiläum als Geschenk der Stadtgemeinde Mödling erhalten.

Noch zu Lebzeiten von Prälat Müller wurde sein Wunsch, an der Außenmauer von St. Othmar begraben zu werden, bekannt. Als klar wurde, dass dieses Ereignis in leider absehbarer Zeit eintreten würde, begannen Überlegungen in Pfarrgemeinde und Stadtgemeinde (als Kirchenpatron), ob und wie diesem Wunsch nachzukommen wäre. Dabei stellte sich heraus, dass eine Erdbestattung außerhalb eines Friedhofes genehmigungspflichtig und mit sehr strengen Auflagen verbunden ist. Der Zeitpunkt der Beerdigung mitten im Winter und auch die damit verbundenen enormen Kosten machten eine sofortige Umsetzung unmöglich. So kam es zu einer Kompromisslösung, die hoffentlich allen gerecht wird: es erfolgte eine vorläufige Bestattung in einem Erdgrab am Mödlinger Friedhof - Prälat Müller steht als Ehrenbürger der Stadtgemeinde Mödling selbstverständlich ein Ehrengrab zu - gleichzeitig wurde aber auch die Errichtung eines Gedenksteines (Epitaphs) an der Außenmauer von St. Othmar angedacht. Diese Stelle wurde am 2. September 2012 von Weihbischof Krätzl gesegnet und wird in etwa 10 Jahren auch die sterblichen Überreste von Prälat Müller aufnehmen, wenn eine Erdbestattung ohne besondere Auflagen möglich sein wird. Das heißt, die jetzige Erinnerungsstätte wird dann zu einer richtigen Grabstätte werden.

Die formale Lösung des Gedenksteins lehnt sich an die Aufstellung der Othmarbüste, einem Geschenk von Prof. Hubert Wilfan an Prälat Müller anlässlich der Altarraumgestaltung 1983, und des alten Mühlsteines, der 2011 Prälat Müller anlässlich seines Goldenen Priesterjubiläums von der Stadtgemeinde überreicht wurde, in seinem Garten in Frohsdorf an. Beide Elemente sind starke Zeugen seines Wirkens in Mödling und stehen für die grundlegende Renovierung von St. Othmar 1983 und für seine Verbundenheit mit Mödlings Geschichte: der Mühlstein stammt aus der Fischermühle, deren Besitzer Wolfgang Ignaz Viechtl, Marktrichter in Mödling, bekannt für seine Aufbauarbeit nach 1683 und für sein Engagement für die Wiederrichtung der St. Othmarskirche, war.

Doris Reiser



Gedenkstein für Wilhelm Müller
Epithaph (Denkmal für Prälat Prof. Wilhelm Müller)

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Epithaph (Denkmal für Prälat Prof. Wilhelm Müller)

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Verwandte von Prälat Müller und Frau Zauner

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Kantoren Diwoky, Müller, Dihanich

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Bischof Helmut Krätzl, Kaplan Mario Hatakeyama,
Pfarrer Richard Posch, Kaplan Richard Kimbwi

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Begrüßung

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Lektor Wolfgang Wess

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Kantor Hans Diwoky

Gedenkstein für Wilhelm Müller


Gedenkstein für Wilhelm Müller
Lektorin Susi Dihanich

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Kantor Josef Müller

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Diakon Günter Wöss

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Bischof Helmut Krätzl

Gedenkstein für Wilhelm Müller


Gedenkstein für Wilhelm Müller
Lektorin Heidi Wimmer

Gedenkstein für Wilhelm Müller


Gedenkstein für Wilhelm Müller


Gedenkstein für Wilhelm Müller


Gedenkstein für Wilhelm Müller


Gedenkstein für Wilhelm Müller


Gedenkstein für Wilhelm Müller


Gedenkstein für Wilhelm Müller


Gedenkstein für Wilhelm Müller
Ruth Zauner

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Bürgermeister Hans Stefan Hintner

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Hl. Othmar (Prof. Hubert Wilfan)

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Segnung des Gedenksteins

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Segnung des Gedenksteins

Gedenkstein für Wilhelm Müller
Schlusssegen

Gedenkstein für Wilhelm Müller


Gedenkstein für Wilhelm Müller


Gedenkstein für Wilhelm Müller


Fotos: Franz Starnberger

Bericht auf www.moedling.at...



aktualisiert am 12-Okt-2012
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at