Fußwallfahrt der Pfarre St. Othmar
von Mödling nach Heiligenkreuz

am 17. September 2017

Im Osten kann der Regen ergiebig sein. So lautete die Wetterprognose für heute Sonntag. Trotzdem versammelten sich bereits um 6 Uhr in der Früh bei Dunkelheit ca. 20 Personen aller Altersgruppen auf dem Kirchenplatz, um nach Heiligenkreuz zu pilgern. Auch Timi, der Wallfahrerhund, war wieder dabei. Ab der Seewiese gingen wir tatsächlich im Regen, es gab aber kaum Wind, somit war alles halb so schlimm.

Für die Stationen unterwegs hatte Pfarrer Richard Posch Gedanken zur "Wandlung in der Eucharistie" vorbereitet. Mehrere Jahrhunderte hindurch haben Gelehrte und Kirchenväter Überlegungen zu diesem sicher nicht einfachen Thema angestellt. In Heiligenkreuz waren einige Pfarrmitglieder mit Fahrzeugen eingetroffen. Gemeinsam durften wir die heilige Messe auf Vermittlung durch unseren neuen Diakon Valentin Uwandu-Zoma in der Katharinenkapelle der Hochschule feiern. Valentin begleitete auch unseren Gesang durch sein Orgelspiel. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Stiftsgasthof ging unsere Wallfahrt zu Ende.

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Start um 6 Uhr am Kirchenplatz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Beim Urlauberkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Gießhübl

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Gießhübl

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Richtung Seewiese

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Seewiese

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Rastplatz Huberram

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Nass und ziemlich kühl ist es

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Richtung Sittendorf

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Richtung Sittendorf

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Abstieg nach Sittendorf

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Abstieg nach Sittendorf

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Jungscharburg Wildegg

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Bei der Meierei Füllenberg

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Beim Russenkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Rosenkranzgebet

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Ankunft in Heiligenkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Ankunft in Heiligenkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Ankunft in Heiligenkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Katharinenkapelle

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Hl. Messe in der Katharinenkapelle

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Hl. Messe in der Katharinenkapelle

Unser Weg in Google Maps

06:05 Kirchenplatz (Andacht) - 06:35 Urlauberkreuz (Andacht) - Gießhübl, Parkplatz Kuhheide (07:30 Andacht) - Seewiese - Rastplatz Huberram (Andacht) - Sittendorf - 10:35 Russenkreuz (Andacht) - 11:05 Heiligenkreuz (11:30 hl. Messe in der Katharinenkapelle)
Wetter: stark bewölkt, ab Seewiese Regen, ziemlich kühl




aktualisiert am 17-Sep-2017
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at