Fußwallfahrt der Pfarre St. Othmar
von Mödling nach Heiligenkreuz

am 16. September 2018

Eine Gruppe von ca. 40 Pilgern, darunter erfreulich viele Kinder und Jugendliche, war heute unterwegs von der Othmarkirche nach Heiligenkreuz. Heuer hatten wir sehr gutes Wanderwetter, im Gegensatz zum Vorjahr, wo wir im Regen unterwegs waren und daher die Gruppe nur halb so groß war. Auch Timi, der Wallfahrerhund, war wieder dabei.

Für die Stationen unterwegs hatte Pfarrer Richard Posch Ausschnitte aus Briefen des Bernhard von Clairvaux zum Thema Kreuzwegstationen vorbereitet. Begleitet wurden wir von Kaplan Biswanath. In Heiligenkreuz waren einige Pfarrmitglieder mit Fahrzeugen eingetroffen. Die heilige Messe feierten wir im Freien, unterhalb der Kreuzwegkapelle. Die Ministranten hatten unterwegs zwei Kreuze aus Holz gebastelt und mit Blumen verziert. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Stiftsgasthof ging unsere Wallfahrt zu Ende.

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
6 Uhr am Kirchenplatz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Andacht beim Urlauberkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Gießhübl

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Unterwegs

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Herbstzeitlose

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Herbstzeitlose

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Andacht beim Rastplatz Seewiese / Huberram

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Andacht beim Rastplatz Seewiese / Huberram

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Weg nach Sittendorf

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Abstieg nach Sittendorf

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Abstieg nach Sittendorf

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Burg Wildegg

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Übergang von Sittendorf zur Meierei Füllenberg

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Die Minis basteln ein Kreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Timi

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Beim Russenkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Das blumengeschmückte Kreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Abstieg nach Heiligenkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Viele schwarze Schafe

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Abstieg nach Heiligenkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Vor der Autobahn

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Ankunft in Heiligenkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Hl. Messe in Heiligenkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Das Mittagessen ruft

Unser Weg in Microsoft Bing Maps

06:05 Kirchenplatz (Andacht) - 06:35 Urlauberkreuz (Andacht) - Gießhübl, Parkplatz Kuhheide (07:45 Andacht) - Seewiese - Rastplatz Huberram (Andacht) - Sittendorf - 10:50 Russenkreuz (Andacht) - 11:25 Heiligenkreuz (hl. Messe unterhalb der Kreuzwegkapelle)
Wetter: Wolken und Sonne, gutes Wanderwetter




aktualisiert am 16-Sep-2018
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at